"Kunst und Begegnungen"


Die Vernissage in Woffenbach wurde ein großer Erfolg

NEUMARKT. Unter dem Motto "Kunst und Begegnungen" hatten die Theo-Betz-Wohnstätte der Lebenshilfe, die Pfarrgemeinde St. Willibald und die Künstlerin Marianne Weber zur Vernissage eingeladen.

Die Idee zu dieser Begegnung in die Theo-Betz-Wohnstätte entstand, nachdem sich der neue Pfarrgemeinderat im April konstituierte und die Mitglieder des Sachausschusses "Caritas und Soziales" Werner Eibner und Gertrud Heßlinger sich vornahmen, die guten Kontakte zur Theo-Betz-Wohnstätte zu intensivieren und das Miteinander durch konkrete Aktionen erlebbar zu machen.

Mit diesem Bemühen fanden die Verantwortlichen der Pfarrei sofort ein offenes Ohr bei Ludwig Kotzbauer, dem Leiter der Theo-Betz-Wohnstätte. Marianne Weber, eine Woffenbacher Künstlerin, zeigte ebenfalls sofort ihre Bereitschaft, das Projekt mit zu unterstützen. Neun Bewohner hatten unter kreativer Anleitung monatelang darauf "hingearbeitet".

Die Vernissage mit seinem Rahmenprogramm war nun ein voller Erfolg. Kotzbauer konnte neben vielen Besuchern aus Woffenbach, Neumarkt und dem gesamten Landkreis auch Johann Göstl, den Vorsitzenden der Lebenshilfe, begrüßen. Bei Kaffee und Kuchen entstanden schnell viele interessante Gespräche und Einblicke und es wurden spontan Kunstwerke der ausstellenden Künstler erworben.

Auf zwei Leinwänden im Obergeschoss hatten sich die Besucher mit Sprüchen und Namen "verewigt", am Ende der Veranstaltung waren beide Leinwände dicht beschrieben. Auch das Kinderprogramm wurde rege in Anspruch genommen.

Zum Schluss konnten sich die Verantwortlichen über eine großen Geldbetrag freuen, der aus Spenden zusammenkam. Mitte Dezember 2010 soll dieser Betrag an die Togohilfe überreicht werden.

Für alle die zur Vernissage keine Zeit hatten, besteht am Sonntag, 12. Dezember, von 14 bis 16 Uhr noch einmal die Möglichkeit, sich die Bilder anzuschauen und natürlich auch zu erwerben.
08.11.10
Neumarkt: "Kunst und Begegnungen"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang