Hilfe für Angehörige

NEUMARKT. Ziel einer neuen Angehörigengruppe der Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes Neumarkt wird es sein, den Angehörigen von Trinkern eine Möglichkeit der Entlastung durch gegenseitigen Austausch zu bieten, Strategien im Umgang mit suchtmittelabhängigen Menschen zu besprechen sowie Informationen über Suchterkrankungen an die Hand zu geben.

Dazu gehört die Erarbeitung von Möglichkeiten, die eigenen Ressourcen zu stärken, Grenzen zu wahren und sich ein Stück weit von der Problematik des Betroffenen zu distanzieren, um das Augenmerk wieder mehr auf die eigene Person richten zu können. Außerdem zielt dieses Angebot darauf ab, eine Brücke zu schlagen zwischen professioneller Suchtkrankenhilfe und Selbsthilfegruppen. Ein geleitetes Gruppenangebot kann dazu dienen, den Weg ins Hilfesystem für die Angehörigen zu bahnen und ihnen den Zugang auch zu Selbsthilfeangeboten zu erleichtern, hieß es.

Die Gruppe wird sich ab 28.Oktober an sieben Abenden jeweils am Donnerstag, in der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr treffen. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus Neumarkt in der Fischergasse . Geleitet wird die Gruppe von dem Leiter der Beratungsstelle, Dipl.-Sozialpädagoge (FH) Ralf Frister und Psychologin Nadine Braun von der Suchtberatung.

Die Entwicklung vom gewohnheitsmäßigen Trinken zum missbräulichem Konsum oder zum Vollbild einer Abhängigkeit ist häufig schleichend. Dies zu erkennen, ist für die Angehörigen ungleich schwieriger als für den Betroffenen selbst, der in vielen Fällen schon frühzeitig spürt, dass mit seinem Trinkverhalten etwas nicht in Ordnung ist.

Vor allem für nahe Angehörige kann die Suchterkrankung eines Menschen zu einer schweren Belastung werden. Einerseits ist da die Sorge um die Gesundheit oder gar das Leben eines geliebten Menschen, andererseits ist das Zusammenleben mit einem suchtgefährdeten oder süchtigen Menschen oft geprägt durch extreme Stimmungsschwankungen, Unzuverlässigkeit, liebloses oder aggressives Verhalten bis hin zu Ausbrüchen sexueller und anderer körperlicher Gewalt. Hinzu kommen oftmals finanzielle Nöte, stark nachlassendes Interesse an der Familie, häufige Abwesenheit von zu Hause und andere Probleme die das Leben der Angehörigen stark beeinträchtigen.
12.10.10
Neumarkt: Hilfe für Angehörige
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang