Neue Lehrlinge begrüßt


Zwei neue Auszubildende begannen ihre Ausbildung zur Gärtnerin im Blumen- und Zierpflanzenbau

NEUMARKT. Bei der Stadt Neumarkt haben zwei neue Auszubildende ihre Ausbildung zur Gärtnerin im Blumen- und Zierpflanzenbau aufgenommen.

Laura Koller und Theresa Wittmann werden dabei einmal in der Woche die Berufsschule in Regensburg besuchen, die restliche Zeit erfolgt die Ausbildung in der Stadtgärtnerei.

Der erste Auszubildende in der Stadtgärtnerei war im Jahr 2006 eingestellt worden. Nach seiner Ausbildung wurde er auch ins Team der Stadtgärtnerei übernommen.

Für Oberbürgermeister Thomas Thumann sind die beiden neuen Auszubildenden in der Stadtgärtnerei ein weiterer Beleg dafür, dass sich die Stadt in den letzten Jahren vermehrt der Ausbildung zugewandt habe. Nicht nur in der Stadtgärtnerei, sondern auch bei den Stadtwerken und in der Verwaltung selber würden jedes Jahr zahlreiche Auszubildende eingestellt.

"Damit haben wir einen Wandel gegenüber früher eingeleitet, auch in der Hinsicht, dass wir selber für den eigenen Nachwuchs sorgen wollen", sagte Thumann. Zudem biete man als Stadt damit vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten für die jungen Menschen an. Seit 2005 habe man alleine in der Kernverwaltung, in der vor seiner Amtszeit keine Ausbildungsstellen angeboten wurden, schon acht Jugendliche ausgebildet. Derzeit durchlaufen bei der Stadt fünf Auszubildende in der Kernverwaltung, fünf bei den Stadtwerken und zwei im Bauhof die Ausbildung.

Seit 2005 wurden acht Jugendliche in der Kernverwaltung ausgebildet.
27.09.10
Neumarkt: Neue Lehrlinge begrüßt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang