Kreuzung entschärft


Symbolisch wurde der Kreisverkehr schon einmal freigegeben

NEUMARKT. Die bisher gefährliche und unfallträchtige Kreuzung der Staatsstraße 2402 und der Kreisstraße NM 44 bei Pavelsbach ist nun durch die Errichtung eines Kreisverkehrs sicherer geworden.

Ab Donnerstag ist sie für den Verkehr freigegeben. Landrat Albert Löhner und der für den Landkreis Neumarkt zuständige Abteilungsleiter des Staatlichen Bauamtes, Josef Gilch, sowie Bürgermeister Horst Kratzer gaben am Dienstag vor Ort den neuen Kreisverkehr schon einmal symbolisch frei.

Bereits im letzten Jahr wurde für die bisher unzureichende Kreuzungssituation nach Abhilfemöglichkeiten gesucht und schließlich die Errichtung eines Kreisverkehrs beschlossen.

Seit Ende Mai wurde nun die unfallträchtige Kreuzung der Kreisstraße NM 44 und der Staatstraße 2402 zu einem fünf-astigen Kreisverkehr umgebaut und die Radweganschlüsse neu angepasst. Die Kosten teilen sich der Landkreis Neumarkt und das Staatliche Bauamt je zur Hälfte.

Gleichzeitig baute der Landkreis Neumarkt ein anschließendes, marodes, etwa 175 Meter langes Teilstück der NM 44 in der Ortsdurchfahrt "An der Heide" mit aus. Parallel zu dem Teilstück wurde ein Radweg neu gebaut, an dessen Kosten sich auch derMarkt Postbauer beteiligt.

"Mit dieser Lösung wurde die Verkehrssicherheit erheblich verbessert", freut sich vor allem auch Bürgermeister Horst Kratzer aus Postbauer-Heng. Ein lange gehegter Wunsch gehe damit in Erfüllung.
10.08.10
Neumarkt: Kreuzung entschärft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang