Investitionen angestoßen


Ein Investitionsvolumen von insgesamt rund 15 Millionen Euro soll allein in der Stadtratssitzung am Dienstagabend auf den Weg gebracht worden sein.
Foto:Archiv
NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat hat nach Überzeugung von OB Thomas Thumann in seiner Sitzung am Dienstag den Weg für ein Investitionsvolumen von insgesamt rund 15 Millionen Euro frei gemacht.

"Rechnet man den Beschluss aus der Sitzung in der letzten Woche zum Bau eines Biomasseheizkraftwerkes mit einer geschätzten Bausumme von 17,4Millionen Euro hinzu, so haben wir innerhalb einer Woche die Voraussetzungen für Investitionen in unserer Stadt von insgesamt über 30 Millionen Euro geschaffen", sagte er. Dies bedeute "in großem Umfang Aufträge" und sei ein deutliches Signal für die Unternehmen, für die Beschäftigten und die Arbeitsplätze.

Der Stadtrat hat in der Sitzung am Dienstagabend mit dem Änderungsbeschluss für den Bebauungsplan Dr.-Schrauth-Straße/Freystädter Straße die Weichen dafür gestellt, dass der Investor Thomas Weidlich dort eine Pflegeeinrichtung für Senioren mit einer Abteilung für vollstätionäre Pflege und für Menschen mit Demenz errichten kann. Diese Maßnahme alleine umfasse geschätzt eine Investition in Höhe von weit über zehn Millionen Euro, hofft man ind er Stadt. In der neuen Pflegeeinrichtung würden außerdem laut Investor rund 80 Arbeitsplätze neu geschaffen.

Daneben hat der Stadtrat mit seiner Zustimmung zu den vorbereitenden Maßnahmen für den zweiten Bauabschnitt beim Jugendzentrum am Volksfestplatz in Höhe von 185.000 Euro auch die Weichen für diese große Investition mit einem Volumen von rund 1,2 Millionen Euro gestellt.

Ebenfalls frei gegeben wurde im Stadtrat das Projekt einer Zulaufleitung (Stauraumkanal) in der Dreichlinger Straße/Goldschmidtstraße zum geplanten Regenrückhaltebecken Freystädter Straße. Die Maßnahme schlägt mit rund 950.000 Euro zu Buche.

Außerdem haben die Stadträte die Aufträge für den Stauraumkanal Ingolstädter Straße/Holzgartenstraße für rund 750.000 Euro und für die abwassermäßige Erschließung des Stadtteils Labersricht für rund 520.000 Euro erteilt.

Und nicht zuletzt wurde der Auftrag für den Geh- und Radweg Karhof bis Höhenberg und die Oberbauverstärkung der Staatsstraße 2240 mit zwei Linksabbiegespuren bei Höhenberg erteilt. Hier investiert die Stadt rund 600.000 Euro.
28.07.10
Neumarkt: Investitionen angestoßen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang