"Berghof": hoher Schaden

Zerborstene Glasfüllungen an der Eingangstür des früheren Hotels.

Der "Berghof" wurde durch das Feuer schwer beschädigt

Aus den Fenstern drang zeitweise dichter Qualm

Auch Bürgermeister Horst Kratzer (Postbauer-Heng) eilte sofort
zur Brandstelle
NEUMARKT. Das ehemalige Hotel "Berghof" am Dillberg wurde am Dienstagabend bei einem Brand schwer beschädigt. Als Ursache für das Feuer in dem leerstehenden Gebäude, das schon als Bordell und als NPD-Tagungsstätte im Gespräch war, wird Brandstiftung nicht ausgeschlossen.
Der entstandene Sachschaden liegt nach Schätzungen der Polizei bei mehreren 100.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, sagte am Abend einKripo-Sprecher zu
neumarktonline.
Unsere Zeitung hatte schon wenige Minuten nach der Alarmierung in einer
Eil-Meldung kurz berichtet.
Gegen 18.40 Uhr wurde am Dienstag der Einsatzzentrale Oberpfalz eine größere Rauchwolke am Dillberg gemeldet. Die dorthin beorderten Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr stellten fest, dass es im Erdgeschoß des leerstehenden Gebäudes brannte. Aus einigen Fenstern schlugen bereits Flammen.
Nach Beendigung der Löscharbeiten ermittelte die Kripo, dass das Feuer vermutlich in einem Raum hinter der ehemaligen Küche ausgebrochen ist. Die genaue Brandursache steht noch nicht fest.
Brandstiftung kann aber zum jetztigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, sagte der Sprecher der ermittelnden Kriminalpolizei zu
neumarktonline.
Auch wenn von außen keine katastrophalen Schäden zu erkennen sind, sei die Gebäudesubstanz so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass sich der Schaden auf mehrere 100.000 Euro beläuft, hieß es.
Bei dem Feuer wurden alle Feuerwehren der Umgebung eingesetzt.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg zur Brandursache dauern an.
Wer zur Brandzeit verdächtige Feststellungen im Bereich des Brandobjektes gemacht hat, soll sich mit der Kripo unter Telefon 0941/506–1488 in Verbindung zu setzen, hieß es kurz vor Mitternacht in einem Aufruf der Polizei.

Ein Großaufgebot aller Feuerwehren der Umgebung war am Dillberg eingesetzt.
22.06.10
Neumarkt: "Berghof": hoher Schaden