Erstes Faß angezapft


Das Neumarkter Altstadtfest ist eröffnet - schon am frühen Abend zogen tausende Besucher durch die Neumarkter Altstadt

Oberbürgermeister Thomas Thumann zapfte mit zwei Schlägen
das erste Fass an


Das Stadtoberhaupt war der erste, der sich auf dem "Bürgertopf"
mit Fingerabdruck und Unterschrift verewigt hat
NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat das 21. Neumarkter Altstadtfest eröffnet.

Nachdem er mit dem pfalzgräfischen Gefolge vor den Rathausplatz gezogen war, gab er nach einer kurzen Rede und dem Anzapfen des ersten Fasses den Startschuß für das Fest in den Gassen und auf den Plätzen der Neumarkter Altstadt, zu dem wieder zehntausende Besucher erwartet werden.

Bis Sonntag gibt es wie gewohnt drei Tage mit einem abwechslungsreichen Programm, vielen kulinarischen Angeboten und zahlreiche Attraktionen. In diesem Jahr wird besonders dem Stadtjubiläum "850 Jahre Neumarkt" Rechnung getragen. So befassen sich zum Beispiel Ausstellungen und Führungen mit der Stadtgeschichte.

Auch die Kultur wird wie gewohnt beim Altstadtfest groß geschrieben. Unter anderem sind die Museen in der Stadt wie das Stadtmuseum, das Museum Lothar Fischer, das Brauereimuseum oder das Maybach-Museum gerade am Altstadtwochenende eine gute Anlaufstation.

Darüber hinaus werden über 60 Gruppen auf den fünf Haupt- und den zwei Nebenbühnen in der Stadt für Abwechslung mit Musik, Kabarett und Kleinkunst sorgen. Und an den in der Altstadt verteilten 109 Ständen erwartet die Besucher eine Vielfalt an kulinarischen Angeboten, zudem gibt es Informationen zahlreicher Vereine.

Rund um das Rathaus sind am Oberen Markt das "Schmankerldorf" und erstmals am Unteren Markt ein "Neumarkter Bierdorf" eingerichtet. Auch die Stadt präsentiert sich beim Altstadtfest anlässlich des Stadtjubiläums mit einem eigenem Stand, an dem es Jubiläumsgeschenke, etwa die DVD mit der Auftaktfeier im März, zu kaufen gibt.

Außerdem wird am Stand der Stadt ein großer Blumentopf stehen, den die Bürger mit ihrem Fingerabdruck und Unterschrift gestalten können. Pro Teilnehmer wird dafür ein Beitrag von einem Euro fällig, wobei der Erlös aus dieser Aktion an den Leb-mit-Laden gehen soll. Oberbürgermeister Thumann hatte nach der offiziellen Eröffnung des Altstadtfestes mit seinem Fingerabdruck und seiner Unterschrift den Auftakt für die Gestaltung dieses "Bürgertopfes" geben.

Der Zopf soll die Reihe der Blumentöpfe ergänzen, die im Rahmen des Stadtjubiläums von heimischen und von Künstlern aus den beiden Partnerstädten Neumarkts - dem österreichischen Mistelbach und dem französischen Issoire – gestaltet und in zwei Wochen am Unteren Markt und am Rathaus verteilt aufgestellt werden sollen.
11.06.10
Neumarkt: Erstes Faß angezapft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang