Radweg wird gebaut


Die Bürgermeister Alois Scherer und Bernhard Kraus, Jürgen Dollhopf vom Staatlichen Bauamt Regensburg mit Mitarbeitern vom Staatlichen Bauamt und der Baufirma.

NEUMARKT. Bis Ende Mai ist die Staatsstraße 2220 zwischen Unterbuchfeld und Lengenfeld noch gesperrt, da sie derzeit noch ausgebaut wird. Geichzeitig wurde mit dem Neubau des Radweges von Deining bis zur Abzweigung Harenzhofen begonnen.

Deinings Bürgermeister Alois Scherer erklärte, dass der zeitgleiche Ausbau des letzten Teilstücks der Staatsstraße 2220 und des neuen Radweges für die Gemeinde Deining eine besondere Kraftanstrengung gewesen sei. Zusammen mit Velburgs Bürgermeister Bernhard Kraus und Jürgen Dollhopf vom Staatlichen Bauamt Regensburg überzeugte er sich vom Fortschritt der derzeitigen Bauarbeiten.

Der neue Fuß- und Radweg mit einer Gesamtlänge von 5110 Metern führt von Deining über Siegenhofen, Unterbuchfeld bis zur Kreuzung mit den Gemeindeverbindungsstraßen nach Mantlach und Harenzhofen. Im Gemeindegebiet Deining liegen hiervon knapp vier Kilometer, der Rest gehört zu Velburg.

Der Weg gewährleiste eine sichere Anbindung der Ortsteile Siegenhofen und Unterbuchfeld untereinander und an Deining, hieß es. Außerdem sei er eine Bereicherung für alle Radfahrer, die damit sowohl an Fern-Radwanderwege angebunden werden, wie auch an die Täler der Weißen und Schwarzen Laaber.

Die Bauleitung hat das eigene Personal der Gemeinde Deining übernommen. Insgesamt betragen die Gesamtkosten einschließlich Planung, Grunderwerb und Ausgleichsmaßnahmen 910.000 Euro.

Der Freistaat Bayern hat ein besonderes Interesse am Ausbau von Radwegen entlang überörtlicher Straßen und unterstützt die Gemeinden über das Förderprogramm "Bau von Radwegen an Staatsstraßen". Die Festbetragsförderung beträgt 628.000 Euro. Die Stadt Velburg beteiligt sich an den Kosten für den Radweg auf den in ihrem Gemeindebereich entfallenden Streckenabschnitt mit 50 Prozent.
06.05.10
Neumarkt: Radweg wird gebaut
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang