Bücher im Mai

NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbücherei hat für den Mai wieder eine Fülle von Lesestoff ausgewählt - diesmal mit dem Schwerpunkt "Reisen".

Einmal im Leben auf Weltreise gehen, wer hätte davon nicht schon geträumt. Ob Amerika, Asien oder gar Australien - das Team der Stadtbücherei hat auf dem Thementisch für Monat Mai alles bereit gelegt, was man braucht, um Reiselust in konkrete Reisepläne zu verwandeln.

Wie wäre es zum Beispiel mit Neuengland? Ein Ziel, das nicht jeder ansteuert, aber besonders reizvoll ist, und das nicht nur während des berühmten Indian Summer, wenn die Wälder in einem Farbenrausch zu explodieren scheinen. Der reich illustrierte Reiseführer aus dem Verlag Dorling Kindersley ist dank konkreter Tourenvorschläge und Kartenausschnitte eine äußerst praktische Hilfe und informiert auch über Geschichte, Kunst und Kultur dieses Landstrichs an der Ostküste der USA.

Weitere Reiseführer liegen in überwältigend großer Zahl praktisch über die ganze Welt vor: allein 1400 über Europa, 450 über Deutschland und weitere 380 über Bayern, 280 über Asien, 265 über Nord- und Südamerika, 50 über Australien und Neuseeland. Und nix von Afrika? Doch, aber die sind Teil des Juni-Thementischs, wenn Südafrika zur Fußballweltmeisterschaft einlädt!

Mit 89 Titeln von Sizilien bis nach Vietnam ist "DuMont Richtig reisen" vertreten. Das Handbuch Chile mit Osterinsel aus dieser Reihe informiert ausführlich über zwei Ziele, zwischen denen Welten liegen, und das nicht nur in Seemeilen gemessen. Auch hier sind es die regional geordneten Routenvorschläge und Reisetipps, die den Weltreisenden auf die richtige Fährte führen.

Geht es nicht etwas näher und trotzdem abenteuerlich? Doch, nach "Norwegen mit dem Postschiff". Dieser Titel aus der Merian-Reihe entführt auf den fünf spannendsten Routen vom spektakulären Fjordland über die Lofoten und Lapplands unendliche Weiten bis zum Nordkap, dem nördlichsten Außenposten der Zivilisation. Ebenfalls raue Umwelt und doch ganz andere Erlebnis verspricht die DVD "ALASKA - Amerikas Wildnis im Hohen Norden". Auch das ist nur ein herausgegriffenes Beispiel aus 27 weiteren Titeln über die Faszination Wildnis, darunter Yellowstone, Venezuela, Indonesien, Madagaskar, die Südsee und Mexiko.

Angst vor einem Kulturschock? Die nimmt der Reiseratgeber "Kulturschock Australien" von Elfi H. M. Gilissen. Sachlich und doch locker informiert die Autorin über Geschichte, Natur und Wesen der verschiedenen australischen Bevölkerungsgruppen, ihre Sprache, Umgangsformen und - sehr aufschlussreich! - die Wurzeln für Vorurteile. Weil dem bewussten Globetrotter auch in vielen anderen Regionen der Schock in die Glieder fahren kann, hält die Bücherei aus der eingeführten Reihe 23 weitere Titel bereit, die neue Blickwinkel auf nahe wie ferne Länder eröffnen - von Spanien bis nach Brasilien oder Laos.

Noch tiefer in uns fremde Welten dringt das großformatige Werk "Unantastbar: Von der Würde des Menschen" ein. Fotograf Günter Pfannmüller und Autor Wilhelm Klein haben auf einer Zeitreise rund um den Globus die letzten Kulturen aufgesucht, die noch nicht in den Mahlstrom des Materialismus und der Uniformierung geraten sind. Die Fotos von der Flusslandschaft des Orno in Äthiopien, vom Goldenen Dreieck in Myanmar, von der südindischen Wüste Thar oder den Eisriesen im Königreich Bhutan zeigen eine für uns kaum noch fassbare Realität abseits unserer Welt und Lebensweise.

Auch anspruchsvolle Romane vermögen Brücken zum Verständnis fremder Menschen und ferner Länder zu bauen. "Das Haus der fünf Sinne" von Nadeem Aslam zeichnet anhand des tragischen Schicksals einer Russin, eines Amerikaners und eines Engländers die Entwicklung Afghanistans während der letzten Jahrzehnte nach. Ein bewegendes, das unheilvolle Dilemma Afghanistans erhellendes Buch, heißt es in einer Rezession. "Atlas des Unbekannten" von Tania James schildert die Geschichte der Schwestern Linno und Anju, die in einem südindischen Dorf aufwachsen. Als die begabte Anju die Chance erhält, in New York zu studieren, greift sie zu - auch wenn sie nur durch eine Lüge an das Stipendium kommt. "Die Himmelsstürmerin" heißt das Porträt von Rebiya Kadeer, der einst reichsten Frau Chinas, die zu Chinas "Staatsfeindin Nr. 1" wurde. Als Menschenrechtlerin inhaftiert und gefoltert, konnte sie erst nach fünf Jahren auf internationalen Druck hin in die USA auswandern.

Nicht nur schauen, sondern auch mit den Menschen in Kontakt kommen, das erleichtern die vielen vorrätigen Sprachführer von A wie arabisch bis U wie ungarisch. Dabei geht es nicht um perfekte Grammatik, sondern um die wichtigsten Wörter und Redewendungen gerade für den Urlaub. Damit Radler, Wanderer und Geotagger ihren Weg nicht verlieren, gibt ihnen die Stiftung Warentest mit "Navi, GPS und Geotagging" einen Ratgeber an die Hand. Jörg Schieb und Mirko Müller beschreiben darin ausführlich und in kleinen Schritten Outdoor-Navigationsgeräte, was sie können und auch wo es mitunter knirscht, nämlich bei den länderabdeckenden Kartensystemen.
05.05.10
Neumarkt: Bücher im Mai
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang