Säule des Dorfes


In Kleinalfalterbach wurden Feuerwehr-Mitglieder ausgezeichnet.

NEUMARKT. Die Feuerwehr Kleinalfalterbach blickte bei der Jahreshauptversammlung auf ein recht ruhiges Einsatz-Jahr zurück.

Gesellschaftlich ist die Feuerwehr als einziger Verein im Ort eine tragende Säule des Dorflebens, hieß es. Bei der Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Jugendwart gewählt.Günther Kienlein tritt die Nachfolge von Markus Lang an, der nach zweijähriger Tätigkeit sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegte.

Kommandant Georg Auer berichtete von zwei Einsätzen im vergangenen Jahr: ein Kaminbrand in Sallmannsdorf und eine Polizei-Wegweisung im Bereich der Bahnbrücke Deining wegen eines toten Pferdes. Neben der Winterschulung, der Löschweiherreinigung und der Hydrantenpflege fand eine Gemeinschaftsübung mit Großalfalterbach, Deining und Batzhausen in Pirkach statt.

Erfreut zeigte sich Auer über zwei neue Jugendliche bei der Feuerwehr, die im November bereits am Wissenstest teilgenommen haben. In seiner Vorschau nannte Auer die Truppmannausbildung Teil zwei mit Abnahme, eine Gruppe mit Leistungsabzeichen im September und wenn möglich die Bayerische Jugendspange für die Jugend. Da im letzten Jahr kein Leistungsabzeichen zu absolvieren war, legte der Kommandant verstärkt Wert auf Übungen.

Auer freute sich über die Ehrung von drei engagierten Feuerwehrleuten, die sich besondere Verdienste bei der Wehr erworben haben und der Jugend ein Vorbild seien: Xaver Nutz und Thomas Meier wurden mit dem Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Nutz ist seit 1990 als Schriftführer und anschließend als Kassier in der Vorstandschaft aktiv. Meier übt seit über 20 Jahren das Amt des Gerätewartes aus. Außerdem wurde Richard Kirsch für seine 25jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Der erste Vorsitzende Markus Weidinger informierte über den Beschluss der Vorstandschaft, das Telefon im Feuerwehrhaus zu kündigen und ein Kartentelefon-Handy anzuschaffen.

Die aktuellen Termine sind: 20. März Helferessen, 1. Mai Grillfest, 8. August Dorffest und 6. November Schafkopfrennen. Das Ziel für den Feuerwehrausflug sei noch unklar, sagte Weidinger.

Aktuell hat die Feuerwehr 40 aktive Mitglieder, darunter zwei Frauen und fünf Jugendliche, außerdem 13 passive Mitglieder.
26.02.10
Neumarkt: Säule des Dorfes
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang