3,2 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist zum Jahresende wieder leicht auf 3,2 Prozent angestiegen.

Im Arbeitsamts-Bezirk Neumarkt standen im Dezember 740 Arbeitslosmeldungen 640 Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit gegenüber. Die Anzahl der Arbeitslosen erhöhte sich deshalb um 100 Personen auf 2200 Arbeitslose. Im Vergleich zum Dezember 2008 gibt es im Landkreis Neumarkt 490 Arbeitslose oder 28,4 Prozent mehr.

Insgesamt errechnet sich für Neumarkt zum Jahreswechsel eine Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent. Dies ist eine um 0,1 Prozentpunkte höhere Quote als im November und um 0,7 Prozentpunkte höher als im Dezember des Vorjahres.

Von den Betrieben der Region Neumarkt wurden im Dezember 300 Stellen zur Besetzung gemeldet. Das sind 100 Stellen mehr als im Vormonat und fast doppelt soviel wie im Dezember 2008. Am Monatsende waren im Agenturbezirk Neumarkt noch 450 Stellen unbesetzt, 21 Prozent mehr als noch im Dezember 2008.

"Witterungsbedingter Anstieg"

Nachdem die Arbeitslosigkeit in den Monaten Oktober und November abgebaut werden konnte, habe sich nun im Dezember ein erster saisonal- bzw. witterungsbedingter Anstieg bei der Arbeitslosigkeit auf dem regionalen Arbeitsmarkt eingestellt, heißt es zu den Gesamtzahlen des Arbeitsamts-Bezirks Regensburg.

"Trotzdem", so stellte Gabriele Anderlik, Leiterin der Agentur für Arbeit Regensburg, fest, "ist der Anstieg der Arbeitslosenzahl um 300 für diese Jahreszeit moderat". Die oftmals befürchtete Massenarbeitslosigkeit blieb aus, zumindest auch in diesem Monat. "Zwar hat sich die Rezession", so Gabriele Anderlik, "auch auf dem Arbeitsmarkt unserer Region bemerkbar gemacht, die Auswirkungen fallen allerdings weiterhin deutlich geringer aus als erwartet".

Zum Jahresende bilanzierte Gabriele Anderlik eine Gesamtzahl von 12.082 bei der Agentur für Arbeit gemeldeten arbeitslosen Männer und Frauen. Damit ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat November um 295 Arbeitslose oder 2,5 Prozent gestiegen.

Im Vergleich zum Dezember 2008 ist die Arbeitslosigkeit um 1500 Personen oder 14,2 Prozent höher. Besonders betroffen davon sind junge Arbeitslose bis 25 Jahre und ältere Arbeitslose ab 55 Jahren. Dies entspricht einer Steigerung um jeweils rund 22 Prozent zum Vorjahr.

Wie schon in den Vormonaten haben sich im Berichtsmonat Dezember wieder fast 3.800 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 8,2 Prozent weniger als im Dezember des Vorjahres. Rund 3.500 Arbeitslose konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Bedingt durch den leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im Gesamtbezirk Regensburg die Arbeitslosenquote im Vergleich zum November um 0,1 Prozentpunkte auf aktuell 4,1 Prozent gestiegen. Im Dezember 2008 lag die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk bei 3,7 Prozent.

Gestiegenes Stellenangebot

Im Agenturbezirk gibt es 2150 unbesetzte Stellen. Unternehmen suchen immer noch gut ausgebildete Kräfte. "Dabei werden alle arbeitsmarktpolitischen Instrumente genutzt, um die Menschen einerseits mit Kurzarbeit und Qualifizierung in den Unternehmen zu halten und andererseits sie bei eintretender Arbeitslosigkeit so schnell wie möglich wieder auf geeignete Stellen zu vermitteln", betonte die Agenturleiterin Gabriele Anderlik.

Im Berichtsmonat wurden über 1100 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, fast 13 Prozent mehr als im Vormonat November und 26 Prozent mehr als im Dezember 2008.
05.01.10
Neumarkt: 3,2 Prozent arbeitslos
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang