Nüsse statt Gans ?

NEUMARKT.Alle Jahre wieder: Die vielen kulinarischen Angebote zur Advents- und Weihnachtszeit laden ein, an der reichlich gedeckten Tafel kräftig zuzugreifen.

Um schlank und gesund ins nächste Jahr zu rutschen, muss an den Feiertagen niemand auf alles verzichten, heißt es dazu. "Aber", so Michael Popp, Sprecher der Apotheker im Landkreis Neumarkt, "man kann auch während der Advents- und Weihnachtszeit auf die Ernährung achten."

Kalorienbomben entschärfen

Viele traditionelle Weihnachtsgenüsse enthalten beträchtliche Fett- und Zuckermengen. "Doch die selbst gemachten Kekse müssen nicht immer gleich Kalorienbomben sein", erklärt Apotheker Popp. "Bei fast allen Rezepten kann der Zuckeranteil um etwa ein Drittel reduziert werden, ohne dass der gute Geschmack verloren geht." Ein weiterer Tipp: Trockenfrüchte in Form von Fruchtkonfekt oder Fruchtkugeln, kombiniert mit Nüssen oder Sesam ergeben eine köstliche Nascherei, die zudem noch die wertvollen Inhaltsstoffe der Früchte enthält.

Insgesamt gilt: Weniger ist mehr. "Lebkuchen, Weihnachtsstollen und Zimtsterne gehören zur Weihnachtszeit, und so soll es auch bleiben. Essen Sie weniger davon und genießen Sie es bewusster", rät Apotheker Popp. Ständiges Naschen erhöht nicht nur das Gewicht, sondern belastet auch Stoffwechsel, Magen und Darm. Deshalb empfiehlt der Apotheker , immer mal wieder ein Stück Obst, wie einen Apfel, eine Orange oder Mandarinen zu essen. Das erfrischt und versorgt den Körper mit Vitaminen, sekundären Pflanzeninhaltstoffen und Ballaststoffen, die gerade im Winter zur Abwehr von Infektionskrankheiten besonders wichtig sind.

Auch an den Festtagen sollte das Prinzip "fünf Mal am Tag" eingehalten werden: also fünf Portionen Gemüse und Obst, möglichst frisch, kurz gegart oder als Saft. "Planen Sie in Ihrem Weihnachtsmenü zum Beispiel als Vorspeise einen frischen Salat ein. Er ist gesund und füllt den Magen. Oder servieren Sie zum Nachtisch statt Schokoladenlebkuchen, Plätzchen oder Stollen einen Obstsalat aus verschiedenen Früchten, angereichert mit ein paar Hasel- oder Walnüssen", rät Apotheker Popp.

Jeder Schritt zählt

Wichtig ist, dass man auch in der kalten Jahreszeit auf ausreichend Bewegung an der frischen Luft achten, denn das stärkt die Abwehrkräfte und verbraucht Kalorien. Nur durch regelmäßige Bewegung kann man Fett verbrennen und die Verdauung in Gang bringen. "Bewegungsmangel an den Festtagen ergänzt durch zu viele Süßigkeiten und zu wenig Ballaststoffe. Das sind die wichtigsten Ursachen von Völlegefühl und Verstopfung, die in dieser Zeit vielen Menschen die Festtagslaune verderben", warnt Apotheker Popp.
20.12.09
Neumarkt: Nüsse statt Gans ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang