"Jubiläumspaket" angeboten


Der "Eine Welt Laden" will im Jubiläumsjahr der Stadt neue Wege gehen: Lina Brunner, Birgitt Rupp, Teresa Dehn, Oliver Haas und Alexandra Lang, Franz Dürr und Ulli Hofmann (v.l.)

NEUMARKT. Der Neumarkter Eine Welt Laden will im Jubiläumsjahr der Stadt neue Wege gehen - und verpaßte sich ein neues Logo.

Außerdem ist es als erste bayerische Fairtrade-Stadt eine Selbstverständlichkeit, ein Jubiläumspaket anzubieten, hieß es. In einem Organza-Säckchen, gefertigt in Ruanda von Frauen, die keinerlei Perspektive haben, befindet sich ein Neumarkter Biokaffee und eine Tafel Stadtschokolade von Zotter mit dem Titel "Die süße Seite von Neumarkt".


Auch ein neues Logo wurde geschaffen
Den Neumarkter Biokaffee gibt es in verschiedenen Röstungen und Größen, der bereits seit 2003 sehr gut angenommen und in vielen öffentlichen Einrichtungen getrunken wird, hieß es.

Zum Jubiläumsjahr hat er ein neues Etikett bekommen. "Der Hintergrund für diesen fair gehandelten Kaffee liegt in der Verantwortung, die wir als Stadt übernehmen und Kaffeebauer in Mexiko und Nicaragua ein menschenwürdiges Leben durch ihrer Hände Arbeit ermöglichen", so Ruth Dorner. "Wenn bei uns hier zehn Personen fair gehandelten Kaffee trinken, kann in den Anbauländern eine zehnköpfige Familie gut leben".

Bei der Zotterschokolade wurde eine besondere Mischung ausgewählt: Gojibeere mit Sesamnougat. Alle Zutaten sind fair gehandelt und Bioqualität.

Die Organza-Säckchen werden von ehemaligen Prostituierten in Ruanda genäht. In Velburg gibt es einen Freundeskreis, dessen Vorsitzender Franz Dürr den Kontakt mit dem Eine Welt Laden herstellte. Er und seine Frau leiteten in Ruanda die Frauen im Nähen an, nachdem ihre Tochter dort für acht Monate ihre Doktorarbeit über Aids machte. "Die Not ist so groß, da muss man einfach etwas tun und wenn es noch so klein ist", so Franz Dürr. Die Organza-Säckchen sollen ein Signal für die Frauen sein, dass sie Unterstützung erfahren. Durch das Nähen können sie ihre Kinder ernähren und in die Schule schicken.

Dem Eine Welt Laden ein neues Gesicht hat Oliver Haas zusammen mit Alexandra Lang gegeben. Der Kontakt entstand beim "fairen Frühstück" im Bürgerhaus und so beschlossen die Mitarbeiter, sich nach 25 Jahren ein neues Logo zu geben. Die neuen, warmen Farben sind rot und orange. "Sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter des Eine Welt Ladens sind mit dem Herzen dabei, so war es klar, dass das Herz im Logo auftauchen muss", so Oliver Haas, der Stammkunde im Laden ist und von der Philosophie des Fairen Handels voll überzeugt ist.

"Wir möchten uns nicht reduzieren auf den Verkauf von Produkten, sondern von Anfang an war die Bildungsarbeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit," so Birgitt Rupp, 2. Vorsitzende des Eine Welt Ladens. Deshalb lautet der Slogan auch: Die ganze Welt in einem Laden – eben nicht nur Produkte zum Verkaufen, sondern auch viel Informationen, Videos, CD , Ausstellungen und mehr zum Ausleihen.
05.12.09
Neumarkt: "Jubiläumspaket" angeboten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang