Pluto flog raus

NEUMARKT. "Warum darf Pluto kein Planet mehr sein?" - diese Frage wird am Freitag beim Kinderabend der Fritz-Weithas-Sternwarte beantwortet.

Um 19 Uhr wird auf dem Mariahhilfberg wieder einer der sehr beliebten Kinderabende unter der Leitung von Gerald Reiser veranstaltet. Eines der wichtigsten Themen des Internationalen Jahres der Astronomie 2009 ist es schließlich, Kinder und Jugendlichen für die Sterne zu interessieren.

Die Mitglieder werden immer wieder gefragt, warum der Pluto kein Planet mehr ist, hieß es. Daher ist das die zentrale Frage des Kinderabends im November. Gerald Reiser wird aber nicht nur über den Pluto reden, sondern ausgehend von der Sonne die Planeten nach und nach beschreiben. Durch atemberaubende Fotos, aber auch durch Spiele mit den Kindern, wird den kleinen und großen Besuchern das Sonnensystem näher gebracht.

Auch die Erwachsenen werden überrascht sein, was sie noch über die Planeten lernen können. Bei der Reise durch die Planeten erfährt man, daß nicht nur der Saturn Ringe besitzt. Gerald Reiser wird auch die eine oder andere Geschichte erzählen, wie die Planeten entdeckt wurden oder was ein italienischer Astronom glaubte, auf dem Mars gesehen zu haben. Er wird außerdem erklären, warum der Jupiter für die Erde so wichtig ist.

Vor exakt 400 Jahren hat Galileo Galilei als erster Gelehrter die Planeten durch ein Fernrohr beobachtet. Deswegen feiert man heuer das Jahr der Astronomie. Die Tatsache, daß er Monde am Jupiter entdeckt hatte, machte ihn übrigens so berühmt.

Wenn die Nacht sternenklar wird, können die Kinder auch gleich den Jupiter durch die Fernrohre der Sternwarte betrachten . Es wird dann natürlich Himmelsführungen geben und dabei kann man einen Blick durch das neue große Kuppelteleskop werfen.

Der Kinderabend findet auch bei schlechtem Wetter im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel empfiehlt man sehr warme Kleidung, da die Nächte wieder sehr kalt werden können.
13.11.09
Neumarkt: Pluto flog raus
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang