Tankstellenräuber gefaßt

NEUMARKT. Der Überfall im März auf eine Tankstelle in der Regensburger Straße ist geklärt. Ein 19jähriger Neumarkter wurde in Neumarkt festgenommen.

neumarktonline berichtete schon kurz nach dem bewaffneten Überfall auf die Shell-Tankstelle und veröffentlichte damals eine erste Täterbeschreibung (Meldung hier).

Damals - an einem Sonntag - betrat der maskierte Mann gegen 21.40 Uhr die Shell-Tankstelle, bedrohte die anwesende Angestellte mit einem Revolver und forderte die Herausgabe von Bargeld. Der Täter erbeutete damals einen vierstelligen Eurobetrag, den er sich von der Frau in eine mitgebrachte Stofftasche stecken ließ. Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung Innenstadt.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ. Die Sachbearbeitung des Raubüberfalles wurde von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.

Die durchgeführten Ermittlungen brachten die Beamten schließlich auf die Spur eines zur Tatzeit 19jährigen, in Neumarkt wohnenden Mannes. Wegen dringenden Tatverdachtes erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl.

Der Mann wurde bereits vor mehreren Wochen von Beamten der Kripo Regensburg im Stadtgebiet Neumarkt verhaftet. Mittlerweile befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft, teilten Kripo und Staatsanwaltschaft am Mittwoch in einer gemeinsamen Pressemeldung mit.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten neben der Tatwaffe, bei der es sich um eine Schreckschusspistole handelt, auch Teile der Tatkleidung.

Im Rahmen seiner Vernehmung legte der Mann ein umfassendes Geständnis ab. Als Motiv gab er seine damalige finanzielle Notlage an. Das erbeutete Geld hat er bereits vollständig ausgegeben.
21.10.09
Neumarkt: <font color="#FF0000">Tankstellenräuber gefaßt</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang