Erster Sieg über Berlin

NEUMARKT. Einen sicheren und souveränen Heimsieg feierten die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost.

Die Neumarkter schlugen auf ihrer Heimanlage am fünften Spieltag in der zweithöchsten Deutschen Spielklasse die Vertretung von Kleeblatt Berlin klar mit 5780:5603 Holz.

Der Bann wurde gebrochen: Zum ersten Mal siegten die Jurastädter über eine Berliner Mannschaft. Es wurde ein ungefährdeter Erfolg. Der ASV machte von Beginn an Druck und ließ nie Zweifel am späteren Sieger aufkommen. Vor großer Kulisse und zahlreichen Fans hat sich der ASV nun ein possitives Punktekonto (6:4) erkämpft und seinen zweiten Rang in der Tabelle verteidigt.

Geprägt wurde die Begegnung von zwei herausragenden Einzelresultaten: Erneut Kapitän Jürgen Weinberger mit tollen 1032 Holz, sowie Schlußmann Markus Halbritter mit erstklassigen 1025 Holz brachten die Bude zum Kochen und sorgten für die Höhepunkte in der Partie. Für die weiteren Einzelergebnisse sorgten Sportwart Günter Bittner mit hervorragenden 973 Holz, Christian Robold (936 Holz), Zdenek Kovac (930 Holz) und Mirco Cammarata (884 Holz).

Der ASV hat nun in der Liga eine Woche Spielpause, bevor es dann zum Bayerngipfel nach Schweinfurt geht. Am 31.Oktober bereits um 12.15 Uhr gastiert die ASV-Truppe beim Aufsteiger und punktgleichen Tabellendritten ESV Schweinfurt. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger erfreut über die Leistung der ASV-Mannschaft:"Sie hat ihre Vorgaben tadellos umgesetzt".

Die Begegnung begann wieder mit einem Paukenschlag. Die ASV-Startpaarung mit Kapitän Jürgen Weinberger und Sportwart Günter Bittner legte los wie die Feuerwehr und brachten die Einheimischen klar und deutlich mit 120 Kegel in Front - bereits eine kleine Vorentscheidung. Für den ersten Höhepunkt sorgte wieder einmal Jürgen Weinberger. Mit traumhaften 1032 Holz, seinem dritten Tausender in Folge auf der Heimbahn, deklassierte er seinen Gegenspieler, der nicht den Hauch einer Chance hatte (1032:942). Trotz Erkältung machte auch Bittner ein ausgezeichnetes Spiel und trug wichtige Hölzer gegen den vermeintlich stärksten Berliner Akteur zur hohen ASV-Führung bei (973:943).

Ausgeglichenheit herrschte in der Mittelpaarung. Während Christian Robold erneut eine gute Leistung zeigte und einige Hölzer gewann (936:929), erwischte Mirco Cammarata nicht seinen besten Tag. Glück für den ASV, daß die Gäste diese Schwächephase nicht ausnutzen konnten (884:889). Der Vorsprund der Gastgeber hielt sich konstant bei 122 Hölzer.

Kein Problem für die ASV-Schlußpaarung. Sie wollte noch mehr und setzte einen drauf. Markus Halbritter war der Mann im Schlußabschnitt. Mit toller Leistung und einem Superresultat glänzte Halbritter und holte sich dabei auf Bahn 1 die Bestmarke (281 Holz). Sein Gegner war chancenlos (1025:958). Zdenek Kovac agierte gewohnt sicher und routiniert (930:942).

Großer Jubel herrschte im ASV-Lager und beim Anhang nach der Partie. ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger blickt zuversichtlich in die Zukunft: "Wenn wir so weitermachen, haben wir mit Abstieg nichts zu tun."
jw
19.10.09
Neumarkt: Erster Sieg über Berlin
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang