Gefährlicher Krebs


Ausgewählte Todesursachen bei Männern 2008
(Zur Vergrößerung die Grafiken anklicken)



Ausgewählte Todesursachen bei Frauen 2008
(Zur Vergrößerung die Grafiken anklicken)
NEUMARKT. Jeder vierte Neumarkter stirbt an Krebs. 152 Männer und 133 Frauen waren es im letzten Jahr, teilte das Gesundheitsamt in einer Statistik mit. Einen Herzinfarkt erleiden vor allem Männer, von Schlaganfällen sind vor allem Frauen betroffen.

Zum Stichtag 31.12.2008 betrug die Einwohnerzahl im Landkreis Neumarkt 128.130 Frauen und Männer. Im Jahr 2008 gab es im Landkreis 1032 Geburten, dem standen 1209 Sterbefälle gegenüber. Bei all diesen Zahlen war übrigens das weibliche Geschlecht durchwegs in der Überzahl.

Bei jedem vierten Sterbefall wurde als Todesursache Krebs angegeben, teilte am Freitag der Chef des Neumarkter Gesundheitsamtes, Medizinaldirektor Dr. Heinz Sperber, mit. 152 Männer und 133 Frauen verstarben an Krebs. Bei den Männern waren die drei häufigsten Krebsarten Lungenkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs, bei den Frauen waren die drei häufigsten Krebsarten Brustkrebs, Darmskrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

92 Menschen starben an einem Herzinfarkt, mit 56 deutlich mehr Männer als mit 36 Frauen. Bei den Schlaganfällen war das Verhältnis umgekehrt: von den 59 Verstorbenen waren 23 Männer und 36 Frauen.

Insgesamt gab es 19 Selbsttötungen, 16 davon waren Männer, ältere Männer waren in der Überzahl.

Der Vergleich mit den Zahlen aus Bayern und Deutschland zeigt keine groben Auffälligkeiten, erklärte Sperber. In Neumarkt ist allerdings interessant, dass bei den Krebsarten bisher bei den Frauen der Lungenkrebs an dritter Stelle stand, in diesem Jahr ist es der Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wegen der insgesamt sehr kleinen Zahlen können hier aber noch keine statistischen Auffälligkeiten abgeleitet werden, hieß es.
16.10.09
Neumarkt: Gefährlicher Krebs
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang