"Das Bild unserer Erde"

NEUMARKT. Am Freitag spricht ab 20 Uhr auf der Fritz-Weithas-Sternwarte Dr. Manfred Gottwald vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.v. (DLR), in Oberpfaffenhofen zum Thema "Das Bild unserer Erde".

Der Vorstand der Sternwarte Neumarkt, Harald Liederer, konnte den prominenten Referenten für den Vortrag gewinnen.

Eines der schönsten Augenblicke der Apollo-Mission war der Aufgang der Erde über den Horizont des Mondes. Nahezu jeder Astronaut ist vom Anblick der Erde fasziniert, heißt es in der Einladung.

Durch die Raumfahrt besitzt man die Möglichkeit, den Heimatplaneten Erde aus bisher unbekannten Blickwinkeln zu betrachten. Raumsonden heben den Beobachtungsstandort hinaus in den nahen Weltraum. Seit dem Start des ersten Erdsatelliten im Jahr 1957 hat eine Armada unterschiedlichster Raumfahrzeuge unzählige Darstellungen der Erde geliefert. Sie reichen von hochgenauen Bildern der Erdoberfläche bis zu Abbildungen, in denen die Erde als kleiner blauer Punkt im Universum erscheint. Es gibt zahlreiche Bücher und viele abendfüllende Filme, die sich nur um den Anblick der Erde drehen.

Dr. Manfred Gottwald hat Physik und Astronomie in München studiert, promovierte am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik und war danach mehrere Jahre für die europäische Raumfahrtbehörde ESA in Darmstadt und Noordwijk/Niederlande tätig. Er beschäftigte sich dort mit den verschiedensten Gebiete der Astronomie. Außerdem war er am Bau des deutschen Röntgensatelliten ROSAT beteiligt.

Zur Zeit arbeitet er am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen bei München, wo er sich mit erdwissenschaftlichen Untersuchungen aus dem Weltraum befasst.

Der Vortrag findet auch bei schlechtem Wetter statt. Wenn die Nacht sternenklar ist, wird es Himmelsführungen geben und dabei kann man dann einen Blick durch das neue Kuppelteleskop werfen, das Anfang Juli feierlich eingeweiht wurde. Bei den Beobachtungen wird wärmere Kleidung (eine Jacke, Schal, Handschuhe) empfohlen, da die Nächte wieder recht kalt werden.
29.09.09
Neumarkt: "Das Bild unserer Erde"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang