Vorbild für Kommunen

Zwischen Pavelsbach und Dennenlohe wurde am Donnerstag ein neues Stück Radweg dem Verkehr übergeben.
NEUMARKT. Die Lücken im Radwegenetz des Landkreises werden immer weniger. Nun konnten Landrat Albert Löhner und die Bürgermeister Horst Kratzer, Pavelsbach, und Guido Belzl aus Pyrbaum ein weiteres Radwegeteilstück von 560 Meter zwischen Pavelsbach und Dennenlohe entlang der Kreisstraße NM 44 für den Verkehr freigeben.
"Durch die Errichtung dieses Radweges wird die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht", freuten sich der Landkreischef und die Bürgermeister.
Der Landkreis Neumarkt hat seit 1996 sein Radwegenetz an Kreisstraßen deutlich ausgebaut. Gab es 1996 noch erst gut elf Kilometer Radwege, umfasst das Radwegenetz des Landkreises nun bereits über 55 Kilometer. "Wir haben in den letzten zwölf Jahren 44 Kilometer Radwege neu gebaut und damit nicht nur die Verkehrssicherheit deutlich verbessert, sondern auch die Radwandermöglichkeiten für Touristen, aber auch für einheimische Familien optimiert", zeigte sich Landrat Albert Löhner sehr zufrieden.
Der Landkreischef lobte dabei auch die gute Kooperation mit den Gemeinden und die Förderung durch die Regierung der Oberpfalz. "Unser Neumarkt Modell ist zum Vorbild für viele Kommunen in Bayern geworden".
17.09.09
Neumarkt: Vorbild für Kommunen