Sturzgefahr mindern

NEUMARKT. Die Caritas-Sozialstation Neumarkt bietet in Zusammenarbeit mit der AOK Bayern ein Seniorentraining zur Sturzprophylaxe an.

Bis ins hohe Alter hinein möglichst fit und von schweren Verletzungen verschont zu bleiben — das ist beileibe keine Frage des Zufalls. Viel Bewegung, gut trainierte Muskeln und eine gesunde Ernährung gehören dazu. Wer seine Kraft und Ausdauer hingegen nie trainiert, der wird schnell schlapp. Treppensteigen wird auf einmal anstrengend, das Einkaufen immer mühsamer, man fühlt sich schwach.

Irgendwann kommt es dann zu einem Sturz — oft mit schlimmen Folgen. Aber auch wenn alles glimpflich ausgeht, setzt sich rasch ein Teufelskreis in Gang: Aus Angst erneut zu fallen bewegt man sich immer weniger. So werden Muskeln schlaff. Auch Gleichgewichtsgefühl sowie Reaktionsfähigkeit lassen nach. Doch bedenken Sie: nur ausreichend Kraft und ein gutes körperliches Balancegefühl können helfen, Stürze zu vermeiden. Beides lässt sich durch das Training zur Sturzprophylaxe trainieren.

In den Jahren 1998 bis 2001 wurde im Geriatrischen Zentrum Ulm/Alb-Donau das bislang erfolgreichste Modell zur Sturzprävention in Deutschland entwickelt. Dabei ist es gelungen, die Sturz- und Verletzungshäufigkeit bei Senioren die in Heimen wohnen um mehr als 30 Prozent zu senken. Unterstützt wurde dieses Modell durch das Bundesministerium für Gesundheit und das Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg.

Die Caritas-Sozialstation Neumarkt bietet in Zusammenarbeit mit der AOK Bayern dieses Programm erstmalig nun auch im ambulanten Bereich an. Das Programm beinhaltet als Kernstück einen Trainingszyklus für Senioren, der in Ulm entwickelt und getestet wurde.

Bei mehr als 30.000 Stunden wurden keine ernsten „Nebenwirkungen" beobachtet, hieß es. Positive Veränderungen zeigten sich durch eine Verbesserung der Steh- und Gehfähigkeit und eben auch eine Senkung der Sturzhäufigkeit. Ein Viertel bis ein Drittel der Bewohner hat sich am Kraft- und Balancetraining beteiligt. Die Unterstützung durch die Hausärzte ist von großer Bedeutung für die Motivation der Teilnehmer. Eine Verordnung durch den behandelnden Arzt ist nicht erforderlich.

Zielgruppe sind Senioren, die mindestens stehen können. Ausschlusskriterien sind instabile chronische oder akute Erkrankungen.

Das Trainingsprogramm bei der Caritas ist auf Dauer angelegt und wird in einem fortlaufenden Kursprogramm angeboten. Der erste Kurs beginnt im Oktober 2009. Die Kursleitung hat Ergotherapeut Rudi Jobst. Die Kosten betragen 85 Euro. Anmeldungen sind bei der Caritas-Sozialstation Neumarkt unter Telefon 09181/4765-0 möglich.
02.09.09
Neumarkt: Sturzgefahr mindern
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang