Geld für Aufgang
NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung beteiligt sich mit 32 500 Euro am Neubau des Kapellenaufganges in Eispertshofen.
Der Leiter des Amtes, Thomas Gollwitzer, hat die einfache Dorferneuerung in dem Pilsacher Ortsteil eingeleitet und dafür 32 500 Euro Fördermittel freigegeben. Im Eispertshofen beabsichtigt die Gemeinde Pilsach als Maßnahmenträger den Aufgang zur Kapelle neu zu gestalten.
Die Planung unter Abwägung verschiedener Varianten wurde vom Pilsacher Landschaftsarchitekten Martin Kölbl zusammen mit der Dorfgemeinschaft erarbeitet. Die förderfähigen Baukosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 65 000 Euro und werden vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz mit 50 Prozent bezuschusst.
Die Einleitung der einfachen Dorferneuerung Eispertshofen durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz ermöglicht der Gemeinde Pilsach den notwendigen Abbruch der alten Mauer und die Errichtung einer neuen Mauer für den Kapellenaufgang unmittelbar im Zuge der Ortskanalisation und des damit verbundenen Ortsstraßenausbaus zu erledigen.
30.07.09
Neumarkt: Geld für Aufgang