Lenz Wastl Cup ausgespielt


Die fünf Sieger des "Lenz Wastl Cups" (v.l.): Jonathan Helm (5.), Sebastian Mösl (3.), Martin Simon (1.), Thomas Hummel (2.), Wolfgang Brunner (4.).

NEUMARKT. Auch in diesem Jahr führte der Schachklub Neumarkt den Lenz Wastl Cup durch.

Der besteht aus drei Schnellschachturnieren zu je fünf Runden, wobei der jeweilige Sieger eines Einzelturniers 20 Punkte erhält, der Zweitplatzierte 19 Punkte. Für die Gesamtwertung zählen die beiden besten Resultate, das schlechteste wird gestrichen.

Im ersten Turnier waren 13 Spieler mit von der Partie und der Sieger nach fünf spannenden Runden hieß Thomas Hummel, der 4,5 Punkte erzielen konnte. Rang zwei sicherte sich dank der besseren Feinwertung Andreas Niebler mit 3,5 Punkten vor den punktgleichen Martin Simon und Jonathan Helm, sowie Sebastian Mösl und Franz Xaver Beer mit je 3 Punkten.

Am zweiten Turnier nahmen ebenfalls 13 Spieler teil, darunter auch der ehemalige Spitzenspieler Gerhard Heide, der bereits seit einigen Jahren in England lebt und bei einem kurzen Heimatbesuch demonstrierte, dass er nichts verlernt hat. Er gewann drei Partien und remisierte gegen Sebastian Mösl und Martin Simon. Dennoch reichten die vier erzielten Punkte denkbar knapp nur zu Rang zwei, da der punkt- und buchholzgleiche Sebastian Mösl aufgrund der besseren Drittwertung überraschend den Tagessieg holte. Auf dem dritten Platz landete Martin Simon mit 3,5 Punkten vor Wolfgang Brunner, Thomas Hummel, Franz Xaver Beer und Kevin Beesk mit je 3 Punkten.

Das letzte Turnier wurde von Martin Simon mit 4,5 Punkten dominiert, dem einzig Kevin Beesk überraschend ein Remis abtrotzen konnte. Es folgten Wolfgang Brunner und Thomas Hummel mit je 3,5 Punkten vor Sebastian Mösl, Kevin Beesk, Eberhard Märtin, Jonathan Helm und Rudi Appl mit je 3 Punkten.

In der Gesamtwertung lagen am Ende Martin Simon und Thomas Hummel mit je 38 Punkten gleichauf, so dass das bessere Streichresultat den Ausschlag geben musste und hier hatte Martin Simon die Nase vorne. Den dritten Rang sicherte sich Sebastian Mösl mit 37 Punkten vor Wolfgang Brunner (36), Jonathan Helm (31), Franz Xaver Beer (30), Kevin Beesk (30) und Eberhard Märtin (26). Die Jugendwertung gewann Jonathan Helm vor Kevin Beesk und Patrick Kreml.

Endstand:

  1. Martin Simon 38
  2. Thomas Hummel 38
  3. Sebastian Mösl 37
  4. Wolfgang Brunner 36
  5. Jonathan Helm 31
  6. Franz Xaver Beer 30
  7. Kevin Beesk 30
  8. Eberhard Märtin 26
  9. Rudolf Appl 25
  10. Patrick Kreml 24
  11. David Hofmann 23
  12. Hannes Queitsch 20
  13. Wolfgang Heider 20
  14. Gerhard Heide 19
  15. Andreas Niebler 19
  16. Josef Lehmeier 08
27.07.09
Neumarkt: <i>Lenz Wastl Cup</i> ausgespielt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang