Zuschuß-Regen über Landkreis

NEUMARKT. Der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz vergab Zuschüsse in Höhe von 219.962 Euro an Antragsteller aus dem Landkreis Neumarkt.

Im Rahmen der Allgemeinen Denkmalpflege wurden Gelder für die Sanierung folgender Vorhaben bewilligt: Zur Instrumentenbeschaffung erhalten die Werkvolkkapelle Neumarkt 230 Euro, die Stadtkapelle Freystadt 1.619 Euro, die Jugendblaskapelle Hohenfels 316 Euro und die Blaskapelle Pölling 385 Euro. Die Pöllinger bekommen für die Beschaffung von Trachten außerdem 148 Euro.

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Kultur- und Heimatpflege erhält das Gymnasium in Parsberg für einen Schüleraustausch mit dem Jaroslava-Seiferta-Gymnazium Prag einen Zuschuss in Höhe von 600 Euro.

Auch die Burgspiele Parsberg werden mit 2.000 Euro bezuschusst.

Insgesamt hat der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz unter Vorsitz von Bezirkstagspräsident Franz Löffler in seiner Sitzung am Donnerstag in Regensburg rund 1,1 Millionen Euro an Zuschüssen an Antragsteller aus den Bereichen Kultur und Sport bewilligt.

Größter Einzelposten war mit rund 842.000 Euro die Denkmalpflege. Der Bezirk Oberpfalz unterstützt die Sanierung und Instandsetzung denkmalgeschützter Häuser, Burgen und Schlösser, Bauernhäuser und Bodendenkmäler, darunter so bedeutende Denkmäler wie die Benediktinerabtei Plankstetten (Landkreis Neumarkt), das Kloster Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth), das Kloster Speinshart (Landkreis Neustadt), die Stiftspfarrkirche St. Kassian in Regensburg, die ehemaligen Deutsche Schule in Auerbach (Landkreis Amberg-Sulzbach), die historische Gebäudegruppe Klostergasse 7 in Dietfurt (Landkreis Neumarkt) oder eines Egerländer Fachwerkhauses in Neualbenreuth (Landkreis Tirschenreuth). Insgesamt kommen rund 60 Antragsteller aus der gesamten Oberpfalz – Kommunen, Kirchen und Privatpersonen – in den Genuss einer Denkmalförderung durch den Bezirk Oberpfalz.

Auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die eine Jugendbauhütte in der Oberpfalz etabliert, kann mit einem Zuschuss in Höhe von 8.000 Euro in 2009 und jeweils 15.000 Euro in 2010 bis 2012 rechnen. Die Jugendbauhütte will junge Menschen im Rahmen eines Freiwilligen Jahres an das Thema Denkmalpflege heranführen. Sie soll zum 1. September ihre Arbeit in Regensburg aufnehmen.

Rund 27.000 Euro werden im Bereich der Heimatpflege zur Trachtenbeschaffung von Vereinen, als Zuschüsse an den Oberpfälzer Kulturbund, den Historischen Verein für Oberpfalz und Regensburg und für die Herausgabe der Heimatzeitschrift "Die Oberpfalz" bereitgestellt. Mit 21.500 Euro unterstützt der Bezirk Oberpfalz die Grenzüberschreitende Kultur- und Heimatpflege zwischen der Oberpfalz und Tschechien, 32.000 Euro stellt er für die nichtstaatlichen Museen in der Oberpfalz (Stadtmuseum Nabburg, Museum "Mensch und Industrie" in Mitterteich, Naturkundemuseum in Regensburg, Museen der Stadt Regensburg, Donau-Schifffahrts-Museum Regensburg, Museum des Heimatkreises Bischofteinitz in Furth im Wald) zur Verfügung. Hinzu kommen 16.000 Euro für die Förderung der Musikpflege in Form von Zuschüssen für den Ankauf von Instrumenten bei Musikvereinen sowie an das Landes-Jazzorchester Bayern.

Besondere Unterstützung erfährt auch dieses Jahr wieder der Sport in der Oberpfalz. Dafür stellen die Bezirksräte insgesamt 101.800 Euro für die Oberpfälzer Schützen, den Bayerischen Landessportverband auf Bezirksebene, den Bayerischen Leichtathletikverband/Bezirk Oberpfalz und für die Bayerische Sportjugend im Bezirk Oberpfalz zur Verfügung. Der Antrag von Ingeborg Hubert (Grüne), die Oberpfälzer Schützen nicht mehr zu unterstützen, fand keine Mehrheit. Nach Meinung der Bezirksrätin sei der Schießsport nicht erst seit dem Amoklauf von Winnenden im März diesen Jahres kritisch zu sehen. "Eine derart gefährliche Sportart darf nicht mit öffentlichen Geldern unterstützt werden", forderte Hubert.

Ferner werden gefördert die Neuauflage des Buches "Aus der Oberpfalz. Sitten und Sagen" zum 200. Geburtstag von Franz Xaver von Schönwerth herausgegeben von Harald Fähnrich (2.450 Euro), die Herausgabe des Bildbandes "Gesichter eines Dorfes" von Stefan Winkelhöfer (1.100 Euro), die Publikation "Narren, Bücher und weise(s)e Mönche" von Hans Joachim Horn (510 Euro), das Buch "Migration im Raum Neumarkt im 17. Jahrhundert" (490 Euro) und die 17. Pertolzhofener Kunstdingertage (250 Euro). Mit jeweils 10.000 Euro unterstützt der Bezirk Oberpfalz in den Jahren 2009 bis 2011 das Projekt "Kultur ohne Grenzen" des Centrums Bavaria Bohemia Schönsee (Landkreis Schwandorf).
23.07.09
Neumarkt: Zuschuß-Regen über Landkreis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang