"Wochenmärkte stärken"

Marktreferent Ernst Bauer bei dem Pressegespräch am Dienstag
NEUMARKT. Marktreferent Ernst Bauer will die Wochenmärkte in Neumarkt stärken - sogar der Kleintiermarkt soll zurück ins Stadtzentrum.
"Der Frequenzverlust, der durch Subzentren wie zum Beispiel an der Nürnberger Straße und auch durch das neue Ärztezentrum entstanden ist, schwächt die Innenstadt", erklärte der UPW-Stadtrat bei einem Pressegespräch. Leider gäbe es dazu nur Schätzungen. Bauer hält es für unabdingbar, aktiv zu werden und mit Hilfe verschiedene Maßnahmen die Situation zu verbessern.
Ein erster Schritt, der bereits jetzt mit Unterstützung der Verwaltung umgesetzt werden könne, sei die Verbesserung des Wochenmarktes. "Hier steckt meiner Meinung nach ein großes Potential, wieder mehr Menschen in die Innenstadt zu bringen". Der Wochenmarkt in seiner jetzigen Ausprägung sei "stark verbesserungswürdig".
Untersuchungen der letzten Jahren hätten gezeigt, dass in Neumarkt und im Umland die Nachfrage größer sei als das Angebot der Neumarkter Händler. Der Wochenmarkt am Unteren Tor soll in Zukunft eine "spannende Angebotspalette" nicht nur beim Angebot regionaler Lebensmittel, sondern auch als Anbieter im Bereich Textil- oder Kunsthandwerk bieten. Die verschiedenen Markttage sollen ein wichtiger Anreiz für die Bürger sein, in die Innenstadt zu kommen und so die Kaufkraft in die Stadt zu tragen, hhofft Bauer.
Konkret könne das bedeuten, dass an jedem Werktag ein anderes Thema bedient wird. Ein Beispiel und wichtiger Frequenzbringer könnte dabei der Kleintiermarkt sein, "der früher ja auch in der Stadt war und jetzt am Volksfestplatz angesiedelt ist." Der Markt muss, nach Meinung des Marktreferenten qualitätsvoll sein und unter Umständen durch bauliche Maßnahmen begleitet werden.
Um ein Gefühl das Interesse der Marktleute zu bekommen, hat Ernst Bauer bereits auf breiter Ebene mit möglichen Anbietern gesprochen. Wichtig sei ihm Markttage durch entsprechende Veranstaltungen zu begleiten.
Der Wochenmarkt könne jedoch nur eine Aktion in einem Bündel von Impulsmaßnahmen sein, "die wir unbedingt angehen müssen, um unsere Innenstadt zu stärken", so Ernst Bauer. Der Wochenmarkt sei ein Thema, das die Stadt bereits jetzt angehen könne, "bis zur Einstellung des City-Managers werden noch einige Wochen vergehen".
Wichtig ist Ernst Bauer die Einbeziehung der Neumarkter Bürger in das neue Konzept für den Wochenmarkt. Rückmeldungen und Anregungen aller Art sind sehr erwünscht, sagte er. Ideengeber können sich persönlich an den Marktreferenten wenden oder die Vorschläge im Rathaus zu Händen von Ernst Bauer abgeben.
30.06.09
Neumarkt: "Wochenmärkte stärken"