"Lernen lernen"


Angelika Hubert
NEUMARKT. Über 100 Eltern und Lehrer kamen in die Mehrzweckhalle der Grundschule Wolfstein zu einem Vortragsabend zum Thema "Lernen lernen".

Diese erste Veranstaltung des Stadtelternbeirates war von den Fördervereinen und Elternbeiräten der Schulen sowie Spenden der Gäste finanziert worden Referentin war die Grundschullehrerin und Seminarrektorin im Schulamtsbezirk Neumarkt, Angelika Hubert.

Hausaufgaben machen, Proben vorbereiten, Texte auswendig lernen, Kinder fürs Lernen motivieren. Wie sollte der häusliche Hausaufgaben-Platz aussehen ? Welche Bedeutung haben Ernährung und Bewegung? Das waren einige Schwerpunktthemen, die Hubert vortrug. Dabei wurden die Zuhörer immer wieder zum Mitmachen angeregt, nach dem Motto: learning by doing. Bei den Lerntechniken fehlten dann auch die bekannten Eselsbrücken nicht oder die Methoden des Griechen Simonides, der sich bereits 500 Jahre vor Christus die Bausteine seiner Reden einprägte, indem er sie jeweils mit Orten, nämlich den Säulen eines Tempels in Zusammenhang setzte.

Vorbereitet wurde der Abend vom Stadtelternbeirat, einem Gremium, das sich aus den Vorsitzenden der Elternbeiräte aller neun Grund- und Hauptschulen der Stadt Neumarkt zusammen setzt. In regelmäßigen Sitzungen werden hier aktuelle Themen aus dem Alltag der Schulen besprochen.

Nach dem erfolgreichen Auftakt soll die Vortragsreihe mit Themen aus dem pädagogischen Umfeld Familie und Schule weitergeführt werden.
01.06.09
Neumarkt: "Lernen lernen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang