Fünf Solisten


Christa Dalby, Sopran, eine der fünf Solisten im
Galakonzert
NEUMARKT. Der Präsident Hochschule für Musik Nürnberg, Prof. Siegfried Jerusalem, und seine vier besten Schülern werden mit der Begleitung von Generalmusikdirektor Stefan Fraas und der Vogtland Philharmonie am 10. Juni um 20 Uhr beim 4. Residenzkonzert eine Opern- und Operettengala geben.

Mit dem Galakonzert am 10. Juni im Reitstadel wird das zweite Semester der Kooperation der Hochschule für Musik Nürnberg, des Landkreises Neumarkt, der Stadt Neumarkt und des Klosters St. Josef beendet. Möglich wurde dies vor allem durch die Spenden von Siegfried Schneider, der hier "ein Stück unsterblich geworden ist", wie es der Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg Siegfried Jerusalem bei der Gründung des Studienzentrums formulierte.

Die Idee war, "Metropolregion-bezogen denkend" die Hochschule für Musik Nürnberg mit dem besten Konzertsaal dieser Metropolregion zusammen zu bringen, und rasch war damals die Begeisterung für den Reitstadel geweckt. Aber auch das Kloster St. Josef als Unterbringungs- und kreative Tagungs- und Übungsstätte wurde rasch entdeckt und geliebt.

Und genau um Liebe dreht sich sehr viel im Galakonzert, wenn z.B. im zweiten Teil des Konzertes die Hits der Operettenliteratur ertönen: "Dein ist mein ganzes Herz", "Wer hat die Liebe uns ins Herz gesenkt" und "Meine Lippen, die küssen so heiß".

Zuvor wird als Erstaufführung im Landkreis Neumarkt Richard Wagner in Originalbesetzung erklingen. zu hören sind aus drei der berühmtesten Opern Arien, und eine davon singt auch einer der größten Heldentenöre der Welt aller Zeiten, Siegfried Jerusalem. Er hat als Wagner-Tenor Bayreuth und die Opernhäuser der Welt Jahrzehnte dominiert. Und er hat vier seiner besten Schüler als Solisten an seiner Seite, die bereits selbst internationale Karriere gemacht haben, und nur an der Hochschule für Musik Nürnberg den letzten Schliff abholen, weil nur wenige Lehrer auf der Welt so erfolgreich waren wie Siegfried Jerusalem.

Die musikalische Leitung des Abends hat ein Generalmusikdirektor: Stefan Fraas als Dirigent der Vogtland Philharmonie.

Rückblickend waren die vier Residenzkonzerte die Highlights der letzten zwei Semester, aber dazu, so der Initiator und Organisator des Studienzentrums, Gerhard Pfohl, gab es natürlich viele Meisterkurse und Seminare, eben Studentenleben in Neumarkt.

Gerhard Pfohl und Kurt Romstöck als Schirmherr hoben hervor, dass das Studienzentrum Studentenleben in Neumarkt schafft und mit den Residenzkonzerten der klassischen Musik bis hin zum Cross over neues, zusätzliches Publikum, also keine Konkurrenz zu dem bereits bestehenden Angebot.

Karten für das Galakonzert gibt es zu 10, 15 und 20 Euro bei der Touristen-Information, Telefon 09181-255125.
31.05.09
Neumarkt: Fünf Solisten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang