Am "Korbmodell" beteiligen


Fachärzte klagen über Chaos, Bürokratie und Zentralismus.
Unser Bild zeigt Dr. Ekkehart Ladda bei einer früheren Protest-
aktion in Neumarkt.
Foto:Archiv/Zwick
NEUMARKT. Neumarkter Fachärzte wollen ihre Kassenzulassungen zurückgeben, sobald sich 70 Prozent eines Fachgebiets oder einer Region dazu bereit erklären.

Die im "Ärztlichen Praxisnetz Neumarkt" organisierten Fachärzte beschloßen dies einstimmig bei einer Versammlung am Dienstag. Man werde sich an dem "Korbmodell" des Bayerischen Facharztverbands beteiligen, hieß es am Mittwoch bei einem Pressegespräch in der Praxis des Neumarkter Arztes Dr. med. Ekkehart Ladda.

Nach dem Ausstieg der Kassenärzte würden gesetzliche Regelungen wirksam, die gewährleisten, dass die ambulante Versorgung der Kassenpatienten weiter möglich ist, hieß es bei dem Pressegespräch.

Die Gesundheitsreform lasse Patienten leiden. Die Ärzte "wollen dieses System nicht länger mitmachen"

Wir veröffentlichen die Erklärung der Neumarkter Fachärzte im Wortlaut:

Durch die Gesundheitsreform vom 1.1.2009 haben sich die Bedingungen für die Versorgung der Patienten erheblich verschlechtert. Ärzte und Patienten kämpfen mit Chaos, Bürokratie und Zentralismus. Die Politik hat Rahmenbedingungen geschaffen, in dem das System nicht mehr funktioniert.

Für die Patientenversorgung werden lächerlich geringe Budgets zur Verfügung gestellt, mit denen eine angemessene medizinische Versorgung nicht mehr möglich ist. Das von der Politik zu verantwortende Organisationschaos hat dazu geführt, dass die Ärzte zunehmend von ihrer eigentlichen Arbeit der Patientenversorgung abgehalten werden und die wirtschaftliche Existenz vieler Arztpraxen gefährdet ist.

Zahlreiche Gespräche mit Politikern der verantwortlichen Parteien haben ergeben, dass Abhilfe für die Probleme nicht in Sicht ist. Das jetzige System zeichnet sich in seinem Grundkonzept durch ein Höchstmass an absurder Bürokratie zu Lasten von Patienten und Ärzten aus und erscheint nicht mehr reparabel. Aussagen von Politikern, die Ärzte hätten dieses System so gewollt (zuletzt ausgesprochen in der Anzeigenkampagne des Bundesgesundheitsministeriums), sind dreist unwahr.

Aus diesen Gründen haben sich bei der Versammlung vom 28.4.09 die anwesenden Fachärzte des Ärztenetz Neumarkt einstimmig dafür ausgesprochen, sich an dem Korbmodell des Bayerischen Facharztverbands zu beteiligen. Dies bedeutet, dass die Kassenzulassungen zurückgegeben werden, sobald sich 70 Prozent der Ärzte eines Fachgebiets oder einer Region dazu bereit erklären. Nach dem Ausstieg der Kassenärzte werden gesetzliche Regelungen wirksam, die gewährleisten, dass die ambulante Versorgung der Kassenpatienten weiter möglich ist.

29.04.09
Neumarkt: Am "Korbmodell" beteiligen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang