Erster Spatenstich


Viele Spaten waren am ersten Tag der Bauarbeiten im Einsatz.

NEUMARKT. Für rund 800.000 Euro will die Stadt eine neue Lagerhalle am Bauhof mit 38 Metern Länge und 26 Metern Breite errichten (wir berichteten bereits kurz).

Oberbürgermeister Thomas Thumann erläuterte vor dem ersten Spatenstich für den Bau der Halle die Details der Maßnahme. Darin sollen mit Hochregalen, die verschiebbar sind, optimale Lagerflächen entstehen.

"Der Bau der Lagerhalle ist eine konsequente Weiterführung des Bauhofkonzepts, das 2001 mit dem Neubau des Bauhofes am Berliner Ring begonnen hatte und bei dem unter anderem inzwischen zum Beispiel das neue Gewächshaus für die Stadtgärtnerei oder das Hochlager im Freien dazu gekommen waren", stellte Oberbürgermeister Thumann fest.

Und dieses neue Lagergebäude soll zu noch effizienteren Arbeitsabläufen beitragen. Denn bisher sei es so, dass viele Materialien noch immer an zahlreichen unterschiedlichen Stellen der Stadt gelagert seien. Dies bedeute zusätzliche Fahrten und Zeitmehraufwand. Durch das neue Lager direkt in Angliederung an das Bauhofgelände entfallen diese Wege.

Auch eine Photovoltaikanlage werde auf dem Dach der Halle installiert.

Oberbürgermeister Thumann dankte den Aufsichtsratsmitgliedern, Bürgermeister Franz Düring, Stadtrat Ferdinand Ernst und Bauhofreferent Franz Hierl, dass sie diese Maßnahme einhellig befürwortet hatten.

Als ausführende Architekten fungiert das Architekturbüro Distler und als Baufirma kommt die Firma Max Bögl zum Einsatz. Das Architekturbüro Distler war schon für den Neubau des Bauhofes zuständig gewesen.

Mit dem traditionellen ersten Spatenstich gab Oberbürgermeister Thumann zusammen mit den Vertretern des Bauhofes, des Aufsichtsrates, des Architekturbüros und der Baufirma den Startschuss für die Bauarbeiten. Wenn alles planmäßig verläuft, soll die Lagerhalle im August fertig gestellt sein.
22.04.09
Neumarkt: Erster Spatenstich
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang