Kunst vor dem Rathaus


Das Künstler-Ehepaar und die kugelrunden Kunstwerke.

NEUMARKT. In Berg wurden am Samstag drei Kunstwerke am Sophie-Scholl-Platz aufgebaut. Nächste Woche werden sie endgültig aufgestellt.

Die drei Bürgermeister der Gemeinde Berg - Helmut Himmler, Georg Späth und Richard Feihl – sind Hans Thurner, dem Bürgermeister der Gemeinde Obing in Oberbayern, schon lange freundschaftlich verbunden. Markenzeichen Thurners sind neben seiner Tätigkeit als Gemeindeoberhaupt einer Kommune in der Nähe des Chiemsees seine bemerkenswerten Qualitäten als freischaffender Künstler.

Bereits vor einigen Jahren hat der Verein "Kunst am Kanal" am Alten Ludwigskanal bei Oberölsbach die Objekte "Die Welt ist keine vollkommene Kugel" als Leihgabe ausgestellt und inzwischen wurde das Kunstwerk von Vorsitzendem Roland Jähnigen im Namen des Vereins auch erworben.

Am Samstag lieferte Thurner nunmehr weitere drei von ihm für den Sophie-Scholl-Park gefertigte Kugeln nach Berg, die der Mitte von Berg eine weitere besondere Note geben sollen. Bürgermeister Helmut Himmler bedankte sich bei seinem Kollegen und dessen Ehefrau Ute Lechner für das großzügige Entgegenkommen bei der Finanzierung beider Kunstwerke. Bei einem Besuch im November 2008 wurden in Obing die Modalitäten des Ankaufs vereinbart.

Hans Thurner bedankte sich für den "großen und freundlichen Empfang in Berg", schließlich waren etliche Gemeinderäte und Freunde des Bürgermeisters zum Sophie-Scholl-Platz gekommen, die beim Entladen und dem Aufbau des Kunstwerks behilflich waren. Nächste Woche werden die inzwischen wieder abgeräumten Objekte vom Bauhof der Gemeinde erneut aufgebaut und mit einem Fundament ausgestattet.

Thurner zeigte sich erfreut und geehrt, dass in Berg inzwischen sechs seiner aufwendig geschweißten Eisen- und Messingkugeln stehen und fand auch das Engagement für Kunst und Kultur in der Schwarzachgemeinde bemerkenswert.
18.04.09
Neumarkt: Kunst vor dem Rathaus
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang