"Perlen der Klavierpoesie"


Paul Sturm
NEUMARKT. Der bekannte Pianist Paul Sturm spielt am Ostersonntag im Freystädter Spitalstadl beliebte Werke von Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin, Grieg, Liszt und anderen bekannten Komponisten.

Paul Sturm erhielt den ersten Klavierunterricht mit sieben Jahren durch Erich Wilhelm Beil in Ansbach und studierte nach dem Abitur Klavier bei Prof. Erich Appel am Meistersinger- Konservatorium Nürnberg. 1983 legte er die künstlerische Reifeprüfung ab und gewann im gleichen Jahr den ersten Preis des Dr. Drexel- Wettbewerbs in Nürnberg.

Ein Jahr später wurde er Förderpreisträger der Stadt Fürth.

Es folgten zahlreiche Soloauftritte mit umfangreichem Repertoire von Barock bis Avantgarde im In- und Ausland. Er gilt als gefragter Kammermusikpartner und Liedbegleiter. So arbeitete er mit namhaften Solisten wie Siegfried Jerusalem und Thomas Quasthoff zusammen.

Paul Sturm spielte bei vielen Konzerten und Tourneen des Windsbacher Knabenchores als Continuo- und Klavierbegleiter. Er ist langjähriges Mitglied des Fränkischen Kammerorchesters (Leitung Wolfgang Riedelbauch) und des Ars Nova Ensembles Nürnberg (Leitung Werner Heider). Bei über 60 Produktionen des Theaters "Die Bühne" wirkte er als Pianist, Arrangeur und musikalischer Leiter.

Neben zwei Solo-CDs mit Werken von Chopin ("Soirée polonaise") und spanischen Komponisten ("Iberia") hat er zahlreiche weitere CDs aufgenommen, unter anderem mit den Nürnberger Symphonikern, dem Windsbacher Knabenchor und als Liedbegleiter.

Seit 1992 ist Paul Sturm Dozent am Meistersinger- Konservatorium Nürnberg - seit 1999 an der Hochschule für Musik Nürnberg- Augsburg.

Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.
08.04.09
Neumarkt: "Perlen der Klavierpoesie"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang