Die Sicht der Welt

NEUMARKT. Am Freitag ist ab 20 Uhr auf der Sternwarte der Beginn einer vierteiligen Vortrags- und Seminarreihe von Hans-Werner Neumann über astronomische Grundlagen.

Vor allem bei jungen Menschen soll damit das Interesse für Astronomie geweckt werden. Das ist zugleich auch das Ziel des Internationalen Jahres der Astronomie 2009, das von der UNESCO ausgerufen wurde. Zur Teilnahme daran verpflichteten sich mehr als 130 Staaten und internationale Organisationen. Auch die Sternwarte Neumarkt steht anlässlich ihres 40jährigen Gründungsjubiläums nicht außen vor.

Im ersten Vortrag geht es um die Veränderungen in der Sicht der Welt, also die unterschiedlichen Vorstellungen über das Universum, die sich ausgehend von den Griechen bis in die moderne Zeit ergeben haben. Kosmologie ist die Geschichte vom Weltall, von den großräumigen Strukturen, das heißt Galaxien und Galaxienhaufen, und vom Zusammenspiel kosmischer Kräfte.

Schon drei Jahrhunderte vor Christus behauptete der griechische Naturphilosoph Aristarch von Samos, dass sich die Erde und die damals bekannten Planeten um die Sonne drehen würden. Aber die Zeit war noch nicht reif für derartige Vorstellungen: Sein Weltbild wurde verlacht. Das Weltbild des Ptolemäus, das die Erde ins Zentrum rückte, hielt sich bis ins 17. Jahrhundert hinein.

Heute weiß man, dass nicht einmal die Milchstraße im Zentrum der Welt ist, dass es nicht einmal ein solches Zentrum gibt. Vielmehr existiert eine Art von nicht leuchtender Materie, von der man keinerlei Ahnung habe, die zusammen mit der sogenannten dunklen Energie, von der man noch weniger wisse, das Weltall zu 95 Prozent durchsetzt. Das sei wahrhaftig eine Revolution im Denken, an die man vor 25 Jahren noch nicht einmal in den kühnsten Träumen gedacht hätte.

Dieser und die folgenden Vorträge finden auch bei schlechtem und kaltem Wetter im gut beheizten Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt.

Wenn die Nächte klar werden, wird es wieder Himmelsführungen geben und dabei kann man dann den Blick durch das neues Goto-Teleskop wagen.

Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird sehr warme Kleidung empfohlen. Anmeldungen unter info@sternwarte-neumarkt.de oder 0170/8025800 sind erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.
03.03.09
Neumarkt: Die Sicht der Welt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang