"Musikmaschine" erwartet


Titus Waldenfels
NEUMARKT. Der Münchner Musiker Titus Waldenfels liebt jeden musikalischen Stil. "Meine Musik ist ein musikalischer Wildwuchs", sagt Waldenfels, "jedenfalls nichts im Gewächshaus Gezüchtetes."

Auch sein Werdegang ist geprägt von dieser Vielfalt. Die Liste der Musiker, die ihm gefallen, von denen er lernt und mit denen er zusammenspielt, nimmt beinahe kein Ende. Er trat schon an der Seite von Musikergrößen wie Paul Kuhn, Charlie Antolini und der Mojo Blues Band auf.

Seit 1993 ist er Berufsmusiker, spielt in verschiedenen Besetzungen, meist im Duo oder Trio; in Wien, München, Zürich und Berlin. Rund 250 Auftritte hat er jährlich, entweder unter seinem eigenen Namen oder gemeinsam mit Musikern und Gruppen wie Monty Waters, Embryo, Storyville Shakers und Leroy Jones, und Waldenfels verfolgt auch eigene Projekte wie die "Eurofälscher". Als "Liedgold" tritt er mit der Sängerin Anja Morell auf, die Chansons, Berliner Lieder und Swing interpretiert. Und schließlich spielt er noch Dixieland - und mit den "Eisbachsurfern" wird seine Musik rockig.

Das ist noch nicht alles: "Musikmaschine" nennt sich Waldenfels als One-Man-Band. Dann spielt er die Melodie auf Gitarre, Violine oder Banjo und begleitet sich mit einer Bassorgel (linker Fuß) und Perkussion (rechter Fuß): das alles drückt seine Liebe zur Musik aus, sein Interesse für die Stile und die Wertschätzung jedes Genres.

Am kommenden Samstag ist der musikalische Tausendsassa in der Kneipenbühne zu erleben.
24.02.09
Neumarkt: "Musikmaschine" erwartet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang