"Die gleichen Wurzeln"

NEUMARKT. Bei der letzten Sitzung des SPD-Kreisverbands stellte AWO-Vorsitzender Rainer Zimmermann seinen Verband vor.

"Wir haben die selben Wurzeln", betonte Zimmermann, stellte dann aber klar, dass heute die Arbeiterwohlfahrt überparteilich zum Beispiel mit den Sozialverbänden Caritas oder der Diakonie in einer Reihe zu stellen sei. Vor allem im Bereich der Seniorenarbeit, aber auch in der Kinder- und Jugendpflege, werde bei der AWO professionelle Hilfe geleistet.

Kreisvorsitzende Carolin Braun hatte Zimmermann geladen, um sich über die Ziele und Aufgaben der AWO zu informieren.

Breiten Raum nahm auch die Diskussion der aktuellen politischen Lage ein. Der Rücktritt von Wirtschaftsminister Glos und die Berufung von Zu Guttenberg beschäftigte auch die Sozialdemokraten im Landkreis.

Der Neumarkter Ortsvorsitzende Johannes Foitzik bezweifelte, dass es sinnvoll sei, bei der derzeitigen globalen Wirtschaftskrise einen "neuen, nicht eingearbeiteten" Wirtschaftsminister zu ernennen, der bisher im politischen Spektrum noch kaum Erfahrung habe sammeln können. "Wir brauchen als Wirtschaftsminister gerade jetzt einen Mann mit Überblick und viel Erfahrung", sagte Foitzik.

Kreisrat André Radszun bedauerte den Schaden, der für alle demokratischen Parteien entstehe, wenn "wie jetzt in der CSU öffentlich solche Personalscharaden bezeugen", dass in der Union "starke Krisen" bestünden.

Der DGB Kreisvorsitzende Michael Meyer befürchtet, dass mit dem Erstarken der "neoliberalen Freien" ein erheblicher Schaden für die Arbeitnehmer entstehe. Er forderte einmal mehr "gerechte Löhne für die Arbeitnehmer" und betonte, dass die derzeitigen Tarifforderungen nötig seien, damit die Nachfrage wieder steigen könne.

Kreisvorsitzende Carolin Braun freute sich abschließend, dass mit Helmut Losehand, Breitenbrunn, und Alfred Kett, Freystadt, zwei aktive Senioren in der wieder gegründeten "Sechzig Plus"-Arbeitsgemeinschaft auf SPD-Unterbezirksebene in die Vorstandschaft gewählt wurden. "Die 60+" sei kein Austräglerverein; heute würden sich sich ältere Mitbürger durch viel Erfahrung und Tatkraft auszeichnen, "und deshalb sind wir froh, dass der Landkreis Neumarkt gleich mit zwei Männern in der Vorstandschaft vertreten ist", sagte die Kreisvorsitzende.
16.02.09
Neumarkt: "Die gleichen Wurzeln"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang