Lampen aus China ?

NEUMARKT. Muß die Stadt die Straßenbeleuchtung nachträglich doch noch ausschreiben ? FLitZ glaubt, die Lampen stammen aus China.

Verwirrende Mitteilungen am Donnerstag: FLitZ-Stadtrat Hans Jürgen Madeisky erklärt, die Kommunalaufsicht habe bestätigt, daß die Stadt die Anschaffung der 2526 Leuchtmittel "hätte ausschreiben müssen". Bei Stadt-Pressesprecher Dr. Franz Janka ist eine entsprechende Aufforderung des Landratsamtes nicht bekannt. Im Rathaus sei zwar eine Abschrift eines Schreibens an Madeisky eingegangen. Dabei handele es sich aber um keine Aufforderung, den Auftrag auszuschreiben.

Regierungsrätin Carmen Boßle vom Neumarkter Landratsamt klärte dann auf Anfrage von neumarktonline die Sache weitgehend auf: Nach Auffassung des Kommunalaufsicht sei eine Ausschreibung "grundsätzlich" notwendig - außer wenn es für das Produkt nur einen Anbieter geben sollte. In diesem Fall müßte dies aber die Stadt belegen.

Und genau in dieser Phase befindet man sich derzeit: Der Stadt ist bis 17. Februar Frist für den Nachweis gesetzt worden, daß die Leuchtkörper nur von einer Firma angeboten werden. "Die Behauptung allein reicht hier nicht", sagte Carmen Boßle am Donnerstag zu neumarktonline. Danach werde das Landratsamt als Rechtsaufsicht entscheiden, ob eine Ausschreibung nötig sei oder nicht.

Unabhängig vom Prozedere um die Anschaffung der Lampen glaubt FLitZ die Herkunft der Leuchtköper enthüllt zu haben: Die Lampen stammen "nach Kenntnissen von FLitZ" nicht aus Ungarn, wie es Stadtwerke Chef Manfred Tylla in einer Werksenatssitzung behauptet haben soll, "sondern aus China".

Die Verantwortlichen in der Stadt müssten "nun endlich die eigentlich selbstverständlichen Aussagen zur Herkunft der Lampen machen", heißt es von FLitZ. Außerdem müsse die Qualität der Leuchtkörper von Fachleuten garantiert werden.
12.02.09
Neumarkt: Lampen aus China ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang