"Trotzreaktion" erwartet

NEUMARKT. Der Kampf ums Überleben in der 2.Bundesliga Ost geht für die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende weiter.

Der Tabellensiebte aus der Jurastadt gastiert am Samstag um 13 Uhr beim Tabellenvierten KSV Engelsdorf (bei Leipzig). Es ist der viertletzte Spieltag bis Saisonende in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.

Der Abstiegskampf spitzt sich zu und läßt einen dramatischen Ausgang vermuten. Der ASV ist eine von vier punktgleichen Teams am Tabellenende, von denen voraussichtlich drei in den saueren Apfel des Abstieg beißen müssen. Aber auch der Tabellensechste (Weida), zuletzt ebenfalls mit einer Heimniederlage, ist mit zwei Zählern Vorsprung noch lange nicht aus dem Schneider.

Jeder Punkt zählt, die Nervenanspannung bei allen betroffenen Mannschaften ist vor jeder Partie riesengroß. So auch im Lager der ASV-Kegler. Nach der unnötigen und blamablen Heimniederlage gegen Berlin am letzten Wochenende erwarten die zahlreichen ASV-Kegelfans nun eine Trotzreaktion ihrer Mannschaft. Die Schmach vom letzten Spieltag soll ausgemärzt werden.

Ein Sieg beim sächsischen Gastgeber Engelsdorf wäre nicht nur ein Überraschungscoup und ein Befreiungsschlag der Neumarkter, sondern auch ein gro0er Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Der KSV Engelsdorf hat zwar auf seiner Heimanlage einen Holzschnitt von "nur" 5381 Holz, doch er ist sehr heimstark und gab in dieser Saison nur eine einzige Begegnung zuhause ab. Der ASV betritt in Engelsdorf Neuland und ist somit in der klaren Außenseiterrolle. ASV-Kapitän Jürgen Weinberger spornt seine Teamkollegen an und verbreitet Optimismus: "Jedes Spiel muß erst gespielt werden, wir werden unsere Chance bekommen. Diese müssen wir konsequent nutzen."

Auch im Falle einer Niederlage ist für die ASV-Kegler nocht nichts verloren, denn auch die Konkurrenz im Abstiegskampf hat ein schweres Programm, bei dem kein Sieg eines Mitstreiters zu erwarten ist.

"Wenn jeder Spieler an die 900 Holz heranspielt", so Jürgen Weinberger, "haben wir eine echte Chance." Große Ergebnisse sind nicht zu erwarten, da die Bahn sie nicht hergibt. Ein sicheres, konzentriertes und möglichst fehlerfreies Abräumen soll laut Weinberger der Schlüssel zum Erfolg werden. Neben dem Kapitän, hat der ASV alle Mann an Bord.

Begleitet von einigen Fans, wollen Sportwart Thomas Blatter, Tom Kölbl, Günter Bittner, Christian Robold, Markus Halbritter und Zdenek Kovac versuchen, in Engelsdorf das schier Unmögliche zu schaffen. "Wir wollen alles versuchen und kämpfen bis zum Umfallen," so ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger.
jw
12.02.09
Neumarkt: "Trotzreaktion" erwartet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang