"Große Wertschätzung"


Michael Ernst
Foto:Pfleiderer
NEUMARKT. Nach neun Jahren verabschiedete sich Pfleiderer-Personalvorstand Michael Ernst in den Ruhestand.

Moderne Personalinstrumente wie das Förderprogramm für den Nachwuchs oder die Führungskräftekonferenz sind seit Jahren feste Bestandteile des Pfleiderer-Konzerns. Eingeführt hat sie Michael Ernst, der am 31. Januar nach zwei Bestellungsperioden in den Ruhestand geht. Eine Feier im Gästehaus der Pfleiderer AG im Kreise des Vorstands und der Geschäftsführer, von Vertretern des Aufsichtsrats sowie von Kolleginnen und Kollegen bot Gelegenheit, auf die nachhaltigen Erfolge Ernsts zu blicken.

"Michael Ernst hat mit modernen Konzepten, Strukturen und Instrumenten das gesamte Personalwesen der Pfleiderer AG grundlegend neu aufgestellt. Die Maßnahmen, die er umgesetzt hat, werden im Unternehmen für eine lange Zeit Bestand haben", sagte Hans H. Overdiek, Vorstandsvorsitzender der Pfleiderer AG, anlässlich der Verabschiedung. "Mit Michael Ernst verlässt eine stabile und äußerst verlässliche Größe den Pfleiderer-Konzern, die durch ihre hohe Sozialkompetenz bei den Mitarbeitern stets große Wertschätzung fand", so Overdiek weiter.

Gerade der Abschied von den Mitarbeitern fällt Michael Ernst daher nicht leicht: "Auf der einen Seite freue ich mich auf den Lebensabschnitt, der jetzt vor mir liegt. Auf der anderen Seite bedauere ich es aber auch, ein Unternehmen zu verlassen, das mir vor allem wegen der Mitarbeiter ans Herz gewachsen ist", sagt der ehemalige Manager, der nun wieder in seine Heimatstadt Bad Nauheim zieht.

Michael Ernst hat seit seinem Wechsel von der Frankfurter Philipp Holzmann AG in den Pfleiderer-Vorstand im Frühjahr 2000 eine Vielzahl moderner Personalinstrumente im Konzern etabliert. Unter seiner Führung entstanden beispielsweise die Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit. Diese Leitlinien, die Führungskräfte, Mitarbeiter und Betriebsräte in einem gemeinsamen Prozess ausgearbeitet haben, halten Werte fest, die im Pfleiderer-Konzern geteilt und gelebt werden. Auf diese Weise sind sie jedem Pfleiderer-Mitarbeiter ein Wegweiser im täglichen Miteinander.

Mit der Balanced Scorecard, einem Kennzahlensystem für die leistungsorientierte variable Vergütung, hat Ernst ein strategisches Werkzeug im Konzern eingeführt, das einen umfassenden Überblick über die Leistungsfähigkeit und Effektivität der Führungskräfte bietet, hieß es. Zudem hat Ernst das interne Traineeprogramm wieder ins Leben gerufen, das auch weiterhin bei Hochschulabsolventen sehr viel Zuspruch erfahre. Das verstärkt international ausgerichtete Programm unterstütze die Entwicklung leistungsstarker Fach- und Führungskräfte von morgen.

Ernst zeichnete nicht nur für das konzernweite Personalwesen verantwortlich, sondern auch für die Bereiche Recht und IT. Hier baute er eine interne Rechtsabteilung auf und platzierte Themen wie Corporate Governance und Compliance. Dabei achtete er stets darauf, mit einer angemessenen Mischung aus internem Expertenwissen und dem fachlichen Know-how externer Kanzleien das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, hieß es. In seiner Eigenschaft als IT-Vorstand hat er wesentliche SAP-Einführungen im Konzern betreut und gesteuert.

In verschiedenen Funktionen hat sich Ernst während seiner Karriere auch in Berufsverbänden engagiert. Ernst ist beispielsweise Kuratoriumsmitglied der Bayerischen Eliteakademie sowie Ehrensenator des Bayerischen Arbeitgeberverbands und sitzt im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Personalführung. Als Mitglied im Arbeitskreis Arbeitsvertragsgesetz der Bertelsmann Stiftung hat er an einer Neugestaltung des deutschen Arbeitsrechts mitgewirkt. Mit diesem Diskussionsentwurf will die Bertelsmann Stiftung den Gesetzgeber bei der Schaffung eines einheitlichen und zukunftsfähigen Arbeitsvertragsgesetzes unterstützen.
29.01.09
Neumarkt: "Große Wertschätzung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang