"Hochverehrter Heiliger"

Von Dekan Richard Distler

Am Dienstag um 8 Uhr in der Früh bewegt sich von St.Johannes eine Prozession in die Hofkirche. Der Anlass ist das Fest des Hl.Märtyrers Sebastian. In der Hofkirche finden Sebastiansandachten mit aktuellen Themen statt (Montag - Mittwoch jeweils 19 Uhr).

Schon seit dem Jahr 1713 gibt es diese Andachten in der Hofkirche. Damals raffte die Pest in Regensburg über 8000 Menschen dahin. Sebastian galt als der große Pestpatron. Eine besondere Verehrung gibt es heute noch in den Dörfern Breitenbrunn, in Allersberg und in Neumarkt. Noch heute zieht am 20.Januar, seinem Namenstag, eine Prozession von St.Johannes zur Hofkirche.

Sebastian war ein römischer Offizier und starb im Jahr 303 n.Chr. den Märtyrertod. Den Bogenschützen der Leibgarde des Diokletian soll er als lebendige Zielscheibe gedient haben. Von Pfeilen durchbohrt, so ist er auch in einer sehr alten Figur aus dem Jahr 1490 in der Hofkirche dargestellt. Bis zum Tod blieb er Christus und dem Glauben treu.

Deshalb erwählte ihn auch die Neumarkter Schützengesellschaft der Armbrustschützen zu ihrem Schutzpatron. Sie gründeten am 2.Januar 1486 eine eigene Sebastiansbruderschaft, vorangetrieben durch den Neumarkter Ratsherrn Christoph Tannhauser, dessen Epitaph noch heute in der Johanneskirche vorne an der rechten Säule zu sehen ist.

Der Eichstätter Fürstbischof Wilhelm von Reichenau genehmigte bereits am 8.Januar 1486 die neue Bruderschaft. Als fürstlicher Protektor stand den Neumarktern kein geringerer als der damalige Pfalzgraf Otto II. zur Seite. Sein hochwertiges Hochgrab befindet sich in der Hofkirche.

Der Initiator der ganzen Sebastiansverehrung, der Ratsherr Tannhauser, veranlasste, dass jeweils am Festtag des Heiligen in der Hofkirche zwei festliche Hochämter und ein Jahrtag für die Verstorbenen der Bruderschaft gefeiert werden sollten.
19.01.09
Neumarkt: "Hochverehrter Heiliger"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang