Gedanken zum Weihnachtfest

Von Pfarrer Peter Loos

Die Tiere diskutierten einmal über Weihnachten. Sie stritten darüber, was wohl die Hauptsache von Weihnachten sei. "Na klar, Gänsebraten" sagte der Fuchs, "was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten!" "Schnee" sagte der Eisbär, "viel Schnee!" und er schwärme verzückt: "Weiße Weihnachten!" Das Reh sagte: "Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern".. "Aber nicht so viele Kerzen" heulte die Eule, "schön schummrig und gemütlich muss es sein. Stimmung ist die Hauptsache".

"Aber mein neues Kleid muss man sehen" sagte der Pfau, "wenn ich kein neues Kleid kriege, ist für mich kein Weihnachten". "Und Schmuck" krächzte die Elster, "jedes Weihnachten kriege ich was; einen Ring, ein Armband, eine Brosche oder eine Kette. Das ist für mich das Allerschönste an Weihnachten". "Na, aber bitte den Stollen nicht vergessen" brummte der Bär, "das ist doch die Hauptsache. Wen es den nicht gibt und all' die süßen Sachen, dann verzichte ich auf Weihnachten". "Mach's wie ich" sagte der Dachs, "pennen, pennen, das ist das Wahre. Weihnachten heißt für mich mal so richtig pennen". "Und saufen" ergänzte der Ochse, mal richtig einen saufen und dann pennen" – aber dann schrie er laut "Aua", denn der Esel hatte ihm einen gewaltigen Tritt versetzt. "Du Ochse, denkst du denn nicht an das Kind?"

Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte: "Das Kind, ja, das Kind, das ist doch die Hauptsache". "Übrigens" sagte dann der Esel: "Wissen das die Menschen eigentlich?"

"Wissen das die Menschen eigentlich?" Das ist die entscheidende Frage. Die Werbung hat uns schon einen ganzen Monat lang daran erinnert, Weihnachten doch ja nicht zu vergessen. Doch was ist da mit Weihnachten gemeint. Da las ich doch vor wenigen Tagen den furchtbaren Satz: Geschenke kaufen ist Christenpflicht, damit die Wirtschaft wieder angekurbelt wird.

Nein, das alles ist nicht Weihnachten. Beim Evangelisten Lukas im 2. Kapitel lesen wir, dass der Engel den Hirten bei Bethlehem ankündigt, was an Weihnachten wirklich geschehen ist: "Euch ist heute der Heiland geboren". Diese Mitteilung bringt die Hirten in Bewegung und sie sagen zueinander: "Lasst uns hingehen und sehen, was da für uns geschehen ist".

Weihnachten ist nicht die Aufforderung zu kaufen, sondern die Einladung, sich von diesem Heiland heilen zu lassen. Ohne, dass wir uns von ihm und seiner Botschaft heilen lassen, bleiben alle noch so großartigen Konjunkturprogramme nichts anderes als Flickschusterei.
23.12.08
Neumarkt: Gedanken zum Weihnachtfest
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang