Turnier in Neumarkt


Bei der Weihnachtsfeier wurden langjährige und die erfolgreichsten Mitglieder des Schachklubs in allen Altersklassen ausgezeichnet.

NEUMARKT. Zum 60. Jubiläum des Schachklubs finden im nächsten Jahr in Neumarkt die Deutschen Einzelmeisterschaften im Blitzschach statt.

Das hat der Deutsche Schachbund zugesagt, hieß es bei der Weihnachtsfeier. Auch andere Aktionen sind im Jubiläumsjahr geplant.

Zum Jahresausklang trafen sich die Mitglieder des Schachklubs Neumarkt zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier. Der 1. Vorsitzende Sebastian Mösl begrüßte die zahlreichen Gäste und gab einen Rückblick über das abgelaufene Jahr.

Die erste Mannschaft erzielte in der vergangenen Saison in der Bezirksliga 2A den fünften Rang, während die zweite Mannschaft als Dritter knapp den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga 1 verpasste. Die dritte Mannschaft - beinahe ein reines Jugendteam - sicherte sich als Fünfter problemlos den Klassenerhalt in der Kreisliga 3.

Die Jugendmannschaft in der Alterklasse U20 belegte in der Bezirksliga I den siebten Platz, das Team Neumarkt II wurde in der Kreisliga 1 Vierter. Bei den U16 Bezirksmannschafts-Meisterschaften belegte der Neumarkter Nachwuchs Rang sechs, die U14-Mannschaft wurde Neunter. In der Altersklasse U12 schieden die Neumarkter im Achtelfinale der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften aus.

Der Vereinsmeister 2008 hieß erneut Martin Simon, der sich vor Franz Xaver Beer und Wolfgang Brunner durchsetzen konnte. In der Gruppe B hielt Robert Weidenhöfer den Nachwuchs in Person von David Hofmann und Philipp Hornauer knapp auf Distanz. Der Titel des Blitz-Vereinsmeisters ging ebenfalls an Martin Simon vor Sebastian Mösl und Wolfgang Brunner. Den diesjährigen Olympia Wastl Cup konnte Wolfgang Brunner vor Sebastian Mösl und Zlatko Zidar für sich entscheiden.

Neuer Jugendvereinsmeister wurde Christoph Regensburger, in der Kindervereinsmeisterschaft konnte sich Maximilian Lutter durchsetzen.

Die Neumarkter Jugend war außerdem bei einigen Turnieren vertreten, wobei Kevin Beesk, Jonathan Helm und Simon Drechsel Platzierungen im Vorderfeld erringen konnten.

Neben den sportlichen Aktivitäten berichtete Mösl von zahlreichen öffentlichen Aktionen des Vereins. So stellte man bei der Nacht des Sports die Sportart Schach vor, war am Altstadtfest mit einem Stand vertreten und lief beim Volksfestzug mit. Außerdem führte man erneut in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro der Stadt Neumarkt einen Ferienkurs und ein Turnier für Hobbyspieler im G6 durch.

Zudem gab es am Willibald-Gluck-Gymnasium ein Schulturnier und eine Simultanveranstaltung. Ebenfalls am WGG richtete man die 1. Bayerische Lehrermeisterschaft aus.

Ein Highlight war der Besuch der Auftaktrunde der Schacholympiade in Dresden im November, konnte man hier doch einmal der kompletten Weltspitze live über die Schulter blicken.

Abschließend gab Mösl einen Ausblick auf das Jahr 2009, in dem der Verein sein 60jähriges Jubiläum feiern wird. Zu diesem Anlass wird sich der Verein wieder die ein oder andere Aktion ausdenken. Als Sahnehäubchen wird am 5. Dezember 2009 die Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft in Neumarkt stattfinden, um deren Ausrichtung man sich erfolgreich beim Deutschen Schachbund beworben hat.

Anschließend führte Sebastian Mösl die Siegerehrung der diesjährigen Stadtmeisterschaften durch. Bei den Jüngsten setzte sich Simon Drechsel mit 6 Punkten vor Jakob Brendel und Timon Götz mit je 5 Punkten durch. Dahinter platzierten sich Theresa Yberle (4,5) und Johannes Hierl (4). Neuer Jugendstadtmeister wurde Philipp Hornauer mit 7 Punkten. Rang zwei ging an Kevin Beesk (5) vor Patrick Kreml (5).

Die weiteren Platzierungen: 4. Jonathan Helm 5, 5. Yannick Beesk 4,5, 6. David Hofmann 4, 7. Sven Panov 4, 8. Marc Röhrer 4, 9. Florian Deininger 3,5 und 10. Maximilian Lutter 3,5.

Bei den Senioren ging der Stadtmeisterschaftstitel an Martin Simon mit 5,5 Punkten. Das Podest komplettierten Wolfgang Brunner und Jonathan Helm mit je 5 Punkten, wobei Helm auch die Jugendwertung für sich entscheiden konnte.

Zum Schluß wurde der ehemalige 1.Vorsitzende Sebastian Lenz geehrt, der bereits seit 25 Jahren dem Verein die Treue hält. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Eberhard Märtin und Johannes Bogner ausgezeichnet. Zudem überreichte Mösl je ein Präsent an Jugendtrainer David Hofmann und Wolfgang Heider für ihr umfangreiches Engagement im abgelaufenen Jahr.

Danach gab es noch ein besonderes Schmankerl, hatten doch einige Mitglieder für die Sendung „Südwild“ des Bayerischen Rundfunks einen Film zum Thema Schach gedreht. Dieser sorgte zusammen mit einem zugehörigen Making Of für viel Heiterkeit.

Der Höhepunkt des Abend war dann wie jedes Jahr die Tombola, bei der es 100 teils hochwertige Preise zu gewinnen gab, ehe man den Abend besinnlich ausklingen ließ.
23.12.08
Neumarkt: Turnier in Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang