Erwartete Niederlage

NEUMARKT. Die erwartete Niederlage gab es am Wochenende für die Kegler des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Ost.

Der Aufsteiger aus der Jurastadt unterlag auf seiner Anlage im ASV-Sportzentrum dem haushohen Meisterschaftsfavoriten und verlustpunktfreien Tabellenführer Blau-Weiß Peiting klar mit 5651:5786 Holz. Die ASV-Mannschaft zeigte sich trotz dieser Niederlage stark verbessert gegenüber den letzten Begegnungen. Es ist ein klarer Aufwärtstrend im ASV-Team zu erkennen, hieß es.

Die Neumarkter zeigten spielerisch und kämpferisch eine gute Vorstellung, waren aber gegen die Überflieger aus Peiting chancenlos. Die Gäste aus Oberbayern unterstrichen deutlich ihre Aufstiegsambitionen und liessen auch in Neumarkt nichts anbrennen. Obwohl kein Bahnrekord auf der ASV-Anlage fiel, waren die Zuschauer und Fans vom Autritt der Peitinger Mannschaft begeistert. Sie demonstrierten mannschaftliche Geschlossenheit auf hohem Niveau.

Aber auch die Gastgeber brauchen ihre Köpfe nicht hängen zu lassen, denn auch sie hatten tolle Spielszenen. Allen voran Markus Halbritter, der mit erstklassigen 1007 Holz die Fanschar zum Jubeln brachte. Ausgezeichnete Resultate hatten auch Thomas Kölbl (967 Holz), mit Saisonbestleistung, und Günter Bittner (963 Holz) zu verzeichnen. Für die weiteren ASV-Ergebnisse sorgten Sportwart Thomas Blatter (928 Holz), Christian Robold (925 Holz) und Zdenek Kovac (861 Holz).

Das Tabellenbild blieb unveränderz. Mit nunmehr 4:14 Punkten steht der ASV punktgleich mit zwei weiteren Teams am Tabellenende und kämpft um den Klassenerhalt.

Die Vorrunde endet am nächsten Samstag. Die Neumarkter müssen nochmal auswärts ran. Sie gastieren um 13.30 Uhr bei der heimstarken Vertretung von Bavaria Karlstadt. Auch hier hängen die Trauben für die ASV-Kegler sehr hoch. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger bleibt zuversichtlich: "Eine Niederlage in Karlstadt ist kein Beinbruch. Wir müssen unsere Heimspiele in der Rückrunde gewinnen."

Zum Spielverlauf: In der Startpaarung wechselte im ASV-Team Licht und Schatten. Zdenek Kovac (861:990), zum ersten auf der neuen Position eingesetzt, erwischte einen rabenscharzen Tag und war chancenlos. Sein Gegner sorgte war eine Klasse besser und sorgte für einen deutlichen Vorsprung der Gäste. Diesen klaren Rückstand (107 Kegel) konnte auch Partner Markus Halbritter nicht verhindern. Halbritter zeigte ein Riesenspiel, übertraf erneut die 1000er Schallmauer, doch sein Kontrahent blieb ihm hart im Nacken (1007:985).

In der Mittelpaarung vergrößerte sich der Rückstand. Günter Bittner und Thomas Blatter probierten alles, doch auch hier waren die Peitinger einen Tick besser. Günter Bittner machte dem ehemaligen Deutschen Meister Peter Hitzlberger das Leben schwer, doch es langte nicht ganz. Hitzlberger übertraf, wie erwartet die 1000er Marke. Ein starker Auftritt von Günter Bittner(963:1011). Thomas Blatter wehrte sich ebenso tapfer, doch auch er hatte knapp das Nachsehen (928:945).

Der ASV verkürzte in der Schlusspaarung den Rückstand. Christian Robold begann etwas verhalten, doch er steigerte sich von Durchgang zu Durchgang (925:876). Eine klasse Vorstellung bot Thomas Kölbl. Mit hervorragenden 967 Holz hielt er seinen Gegner in Schach (967:979).

ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger ist trotz der Niederlage positiv gestimmt: "Unser Team hat aufopferungsvoll gekämpft. Diese Niederlage war einkalkuliert".
jw
08.12.08
Neumarkt: Erwartete Niederlage
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang