Turnen im Kloster


Teilnehmer beim DJK-Lehrgang: "Nur fliegen ist schöner"


Teilnehmer machen sich bereit für den Walking-Test.


Tanzen auf umgedrehter Langbank"
NEUMARKT. Der DJK-Landesverband Bayern machte in einem zweitägigen Lehrgang im Neumarkter Kloster St. Josef Übungsleiter und Kursleiter fit.

Die Übungsleiter(ÜL)-Lizenzverlängerung fand im Kloster und in der Turnhalle der Berufsfachschule St. Marien statt. An beiden Kurstagen des Wochenendlehrgangs nahmen über 20 Teilnehmer verschiedener DJK-Vereine aus den Diözesen Augsburg, Eichstätt, München, Passau und Regensburg teil. Auch von Nicht-DJKlern und Kursleitern ohne Lizenz wurde das Angebot wahrgenommen. Der DJK Diözesanverband Eichstätt, der sich für die Organisation und Austragung bereit erklärt hatte, stellte ein sehr buntes und ansprechendes Programm mit vielen praktischen Umsetzungsmöglichen für die Vereinsarbeit und Kursleitertätigkeit zusammen.

Schon lange hatte der Lehr- und Bildungsausschuss des DJK-Landesverbandes Bayern den Grundstein für diesen Kurs gelegt. Dabei war es dem christlichen Sportverband ein Anliegen, gerade den ehemaligen Teilnehmern aus früheren DJK-ÜL-Ausbildungen zu ermöglichen, ihren ÜL-Ausweis zu verlängern und sich wieder in vertrauter Runde zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht.

Das sehr weitreichende Programm vermittelte wichtige Kenntnisse zu verschiedenen Fitness- und Leistungstests. Dazu stellte Stefan Klarl, diplomierter Sportökonom und Jugendbildungsreferent des DJK Diözesanverbandes Regensburg, vielfältige effiziente Verfahren vor, um Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit sowie Reaktionsgeschwindigkeit zu prüfen und mögliche Defizite auszugleichen.

Stundenbeispiele für die Schulung der Gleichgewichtsfähigkeit wurden im Anschluss von Doris Liebl vorgestellt, die als Sport- und Fachwartin im Diözesanverband Augsburg ehrenamtlich tätig ist. Spielerische Balanceübungen wurden für Groß und Klein auf stabiler und labiler Unterlage ausprobiert. Auch ungewöhnliche Bewegungsideen und Ausdauertraining mit Alltagsmaterialien wie zum Beispiel Spielkarten oder Puzzles sorgten für Interesse bei den Teilnehmern. Venen-, Arterien- und Fußgymnastik für Jedermann sowie Kenntnisse zum Thema Osteoporose rundeten die Inhalte des ersten Kurstages ab.

Am zweiten Kurstag ging es unter anderem um Sport und Ernährung und wirkungsvolle Kraftübungen ganz ohne Trainingsgeräte. Michael Hannawacker, Diplom-Sportökonom und Jugendreferent im Diözesanverband Würzburg, zeigte mit dem body-tube, einem kleinen vielseitigen Fitnessgerät, verschiedene Einsatzmöglichkeiten für Aerobic, Wellness und Muskelaufbau. Allen Themen war gemein, dass die Inhalte nicht zu theoretisch vermittelt wurden, sondern praktisch anwendbar für die alltägliche Arbeit in der Turn- oder Sporthalle.

Auch am Abend konnte noch fachübergreifender Erfahrungsaustausch zwischen den Übungs- und Kursleitern im Wildbadkeller des Klosters stattfinden. Dazu standen auch die Referenten den Teilnehmern für mögliche Rückfragen Rede und Antwort.

Zum Abschluß feierten die Teilnehmer gemeinsam mit DJK-Diözesanbeirat Domkapitular Rainer Brummer in der Unterkirche des Klosters St. Josef die Heilige Messe.

Die organisatorische Planung und Leitung des Kurses hatte Richard Kirschner, Bildungsreferent aus dem DJK Diözesanverband Eichstätt, übernommen.
01.12.08
Neumarkt: Turnen im Kloster
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang