Neuer Dekan gewählt


Dr. Norbert Dennerlein
NEUMARKT. Neumarkt hat wieder einen evangelischen Dekan: Dekanatsausschuss und Kirchenvorstand Neumarkt wählten Dr. Norbert Dennerlein. Er ist derzeit Oberkirchenrat bei der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Hannover.

Dr. Norbert Dennerlein wird als neuer Dekan für den Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Neumarkt gleichzeitig auch Inhaber der "1. Pfarrstelle Neumarkt". Er wird voraussichtlich am 8. März in sein Amt eingeführt. Das Dekanat Neumarkt reicht übrigens flächenmäßig bis in Oberbayerische (Beilngries) und bis weit hinein ins Mittelfränkische (Allersberg).

Bis zum Juli betreute Dr. Wolfgang Bub das Gebiet als Dekan. Er wechselte dann aber als Vorstandsvorsitzender und Rektor an die Rummelsberger Anstalten und wurde mit einem großen Fest in Neumarkt verabschiedet (wir berichteten)

Der 1962 in Kitzingen geborene bayerische Pfarrer Norbert Dennerlein ist verheiratet und Vater von drei Kindern im Alter von 13, 15 und 18 Jahren. Nach dem Theologiestudium in Erlangen und Tübingen war Dennerlein nach dem 1. Examen von 1989 bis 1991 Vikar in Lonnerstadt und nach dem 2. Examen von 1991 bis 2001 Pfarrer in Zeilitzheim und Krautheim.

Seit August 2001 ist er Oberkirchenrat bei der VELKD in Hannover und im dortigen Amt Leiter des Referates Gemeindepädagogik und Seelsorge sowie Kirche und Judentum. In dieser Eigenschaft ist Dennerlein Geschäftsführer und Mitglied zahlreicher kirchlicher Organisationen sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen.

Seit 2003 ist er Lehrbeauftragter für Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Hildesheim.

Link zum Thema: www.norbert-dennerlein.de
21.11.08
Neumarkt: Neuer Dekan gewählt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang