Letzter Forums-Abend

NEUMARKT. "Was hält die Gesellschaft zusammen? Leitbilder und politische Integration in der Zuwanderergesellschaft" ist das Thema des letzten Vortragsabends beim 10. Evangelischen Forum am Donnerstag um 20 Uhr im Saal des Landratsamtes.

Referent ist Dr. Jochen Blaschke, wissenschaftlicher Leiter des Berliner Instituts für Vergleichende Sozialforschung am Europäischen Migrationszentrum Berlin.

Der geborene Hamburger studierte Philosophie, Geschichte, Politikwissenschaften und Erwachsenenbildung in Hamburg und an der Freien und Technischen Universität Berlin. Nach Politik- und Sprachkursen in Paris schloss er ein Studium an der London School of Economics mit den Schwerpunkten vergleichende Politikwissenschaft, britische Sozialgeschichte und politische Soziologie an.

Seit 1986 baute Blaschke ein privates Forschungsinstitut auf mit dem Ziel der Entwicklung einer eigenständigen Migrations- und Minderheitenforschung sowie eines europäischen Dokumentationszentrums und einer wissenschaftlichen Zeitschrift. Seitdem wurden regelmäßig internationale Konferenzen zur Migrationsforschung durchgeführt und ein internationales Forschungsnetzwerk (EUROFOR) etabliert. Projekte wurden von einer Vielzahl nationaler und internationaler Förderungseinrichtungen, von nationalen und europäischen Einrichtungen unterstützt.

Zwischen 2003 und 2006 war er wissenschaftlicher Koordinator des "European Migration Network” der Europäischen Kommission und entwickelte einen Europäischen statistischen Jahresbericht zu Migration and Asyl. Neben verschiedenen Gastprofessuren ist er Berater in der Europäischen Kommission, in verschiedenen Ministerien und Länderregierungen sowie Herausgeber etlicher Publikationen.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei. Veranstalter sind das Evangelische Bildungswerk und der CJD Neumarkt.
18.11.08
Neumarkt: Letzter Forums-Abend
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang