Engelsflügel bekommen


Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Evangelischen Jugend trafen sich im Jugendhaus Grafenbuch.


Engelsflügel gab es für Sabine Winkler, Christa Brunner und
Andrea Sommer (v.l.)
NEUMARKT. Zur Vollversammlung des Dekanatsjugendkonventes der Evangelischen Jugend trafen sich am Wochenende 18 ehrenamtliche Mitarbeiter im Jugendhaus Grafenbuch. Neben dem Thema "Suchtprävention" standen Wahlen und Ehrungen im Mittelpunkt der Tagung.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Andrea Bachhofer (Berching) standen Wahlen auf der Tagesordnung. In den Leitenden Kreis des Dekanatsjugendkonventes wurden die beiden bisherigen Vorsitzenden Andrea Bachhofer und Marlene Mößler (Sulzkirchen) wieder gewählt.

Als Beisitzer wurden Karola Bachhofer (Berching), Ingrid Bögl (Neumarkt), Gunther Breitenbach (Allersberg), Iris Füger (Mühlhausen), Christoph Hammerbacher (Neumarkt) sowie Michael Mößler (Sulzkirchen) bestimmt. Sie werden in den beiden nächsten Jahren die Interessen der jungen Generation innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche des Dekanates gegenüber Kirche und Öffentlichkeit vertreten.

Außerdem wählten die Anwesenden Gunther Breitenbach, Silvia Eibner (Sulzkirchen), Sonja Horn (Neumarkt), Marlene Mößler sowie Andrea Sommer (Neumarkt) als Jugenddelegierte in die Dekanatsjugendkammer, dem Vertretungsorgan des Jugendverbandes.

Zum Landesjugendkonvent wurden Michael Mößler und Andrea Sommer delegiert und auf der Kirchenkreiskonferenz Oberpfalz/Niederbayern vertreten Iris Füger, Sonja Horn und Dominik Richter (Neumarkt) die Dekanatsjugend.

Schließlich schlug der Konvent als Delegierte zum Kreisjugendring Ruth Bernreiter (Bachhausen), Ingrid Bögl, Julia Grünwald (Neumarkt) und Christoph Hammerbacher vor.

Der Abend klang mit einem Bericht von Christoph Hammerbacher über seinen einjährigen Einsatz als Zivildienstleistender in Managua, der Hauptstadt des mittelamerikanischen Landes Nicaragua, aus. Entsandt wurde er über die Organisation Mission eine Welt, eine Bereich des Evangelischen Missionswerkes.

Der Umgang von Jugendlichen mit dem Alkohol stand am nächsten Tag im Mittelpunkt. Nach einem Referat von Ruth Bernreiter über Zahlen, Fakten und Hintergründe sowie Ansätze der Prävention kamen die Anwesenden bei dem Planspiel "Voll die Party" schnell über das Thema Alkoholkonsum ins Gespräch. So reflektierten sie das Trinkverhalten und die Risiken des Alkoholkonsums und diskutierten mögliche Auswirkungen des Gruppendrucks auf das Verhalten von Einzelnen.

Ein Gottesdienst zum Thema "Mut", der von Christa Brunner (Bachhausen) und Silvia Eibner gestaltet wurde, folgte nach dem Planspiel und dem Abendessen.

Anschließend erfolgte die Ehrung von drei langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Für ihren unermüdlichen Einsatz in Kinder- und Jugendgruppen, auf Freizeiten und in Projekten sowie in vielen Gremien wurden Christa Brunner (seit 1981), Andrea Sommer (seit 1993) sowie Sabine Winkler (seit 1991)von der Landesjugendkammer mit dem "Engelsflügel" der Evangelischen Jugend in Bayern ausgezeichnet.

Schließlich standen auch Berichte und Termine auf der Tagesordnung. Ruth Bernreiter erinnerte noch einmal an die wichtigsten Projekte 2008. So waren die Jugendfreizeiten und die beiden Kinderfreizeiten wieder ausgebucht und der Dekanatskindertag in Pyrbaum gut besucht.

Für 2009 wurde festgelegt, dass die Evangelische Jugend vom 20. bis 24.Mai nach Bremen zum Evangelischen Kirchentag fährt. Der Dekanatskindertag soll am 2. Mai stattfinden. Die beiden Kinderfreizeiten nach Grafenbuch werden vom 5. bis 9.April (Ostern) und vom 4. bis 9.September (Sommerferien) durchgeführt. Ziel der Jugendsommerfreizeit vom 15. bis 30.August wird Italien sein.

Für das Jahresprogramm wird noch ein gesonderter Prospekt erstellt, sagte die Dekanatsreferentin abschließend, bevor die Vollversammlung mit einer Feedbackrunde und einem Reisesegen beendet wurde.
17.11.08
Neumarkt: Engelsflügel bekommen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang