"Große" tagten in Neumarkt


Die "großen Mitglieder" des Bayerischen Gemeindetages waren zu ihrer Tagung nach Neumarkt gekommen.

Der Direktor des Bayerischen Gemeindetages Dr. Jürgen Busse,
der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, Oberbürgermeister Sepp
Kellerer, und Gastgeber OB Thomas Thumann (v.l.).
NEUMARKT. Erstmals tagten am Mittwoch die Mitglieder der "Arbeitsgemeinschaft der großen Mitglieder" des Bayerischen Gemeindetages in Neumarkt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hatte seine Amtskollegen aus den darin zusammengeschlossenen größeren Kommunen mit 15.000 und mehr Einwohnern sowie aus den Großen Kreisstädten nach Neumarkt eingeladen. Er begrüßte die Oberbürgermeister und Bürgermeister sowie zahlreiche Vertreter des Präsidiums des Gemeindetages zur Tagung im neu umgebauten Saal des Hotel-Gasthofes Sammüller.

Dabei hob Thumann hervor, dass es für ihn nach seinem Amtsantritt sehr wichtig war, dass die Stadt neben der schon bestehenden Mitgliedschaft im Städtetag auch dem Bayerischen Gemeindetag beitreten sollte. Es sei ihm dabei vor allem darum gegangen, dass er ein Signal gerade an die umliegenden Gemeinden sendet, auf gleicher Augenhöhe mit ihnen zu stehen. Denn seiner Ansicht nach seien nur gemeinsame Anstrengungen in der heutigen Zeit zielführend.

Und der Bayerische Gemeindetag sei eine große Gemeinschaft mit Mitgliedern, deren Probleme und Themen ähnlich gelagert sind. Immerhin gehören ihm 2015 kreisangehörige Gemeinden, Märkte und Städte, 313 Verwaltungsgemeinschaften und 197 Zweckverbände an. "Wir müssen gemeinsam handeln", so Oberbürgermeister Thumann. "Nur so finden wir bei vielen Anliegen Gehör." Wichtig seien daher auch solche Treffen wie das am Mittwoch in Neumarkt.

Der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, Oberbürgermeister Sepp Kellerer aus Fürstenfeldbruck, dankte Thumann für die Einladung und meinte in seiner Einführung, dass auf die Kommunen angesichts der Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform und der Finanzkrise schwierige Zeiten zukommen.

Der Direktor des Bayerischen Gemeindetages Dr. Jürgen Busse unterstrich diese Einschätzung und sagte, dass nach der Regierungsbildung in Bayern einiges an Arbeit anstehe. So kämen seiner Ansicht nach die Kommunen in den Koalitionsvereinbarungen nicht vor. Daher sei es an der Zeit, sich und die Interessen der Kommunen bei der Staatsregierung bekannt zu machen.

Weitere Hauptthemen der Tagung in Neumarkt waren das "Krisenmanagement" und der aktuelle Stand sowie die Erfahrungen mit der Doppik.
05.11.08
Neumarkt: "Große" tagten in Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang