Bezirksräte vereidigt


Bezirkstagspräsident Franz Löffler (links) bei der Vereidigung der
neuen Bezirksräte; rechts der Neumarkter OB Thomas Thumann.
NEUMARKT. Die beiden frischgebackenen Neumarkter Bezirksräte Albert Löhner und Thomas Thumann wurden am Dienstag vereidigt.

Gleichzeitig wurde der Waldmünchner Bürgermeister Franz Löffler (CSU) in der konstituierenden Sitzung einstimmig zum neuen Bezirkstagspräsidenten der Oberpfalz gewählt. Seine Stellvertreter sind Lothar Höher (CSU), 3. Bürgermeister aus Weiden, sowie Norbert Hartl (SPD) aus Regensburg, die ebenfalls einstimmig gewählt beziehungsweise bestellt wurden.

Der neue Bezirkstagspräsident dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, den konstruktiven, auf überparteiliche Zusammenarbeit ausgerichteten Stil im Bezirkstag fortzuführen. "Ausreichende Information zur Entscheidungsfindung ist mir eine wichtige Grundlage dieser Zusammenarbeit", so Löffler. Er übernehme von seinem Vorgänger Rupert Schmid ein wohl bestelltes Haus und freue sich auf das neue Amt, betonte der 47jährige Bürgermeister von Waldmünchen (Landkreis Cham), der seit 2003 im Bezirkstag der Oberpfalz vertreten ist.

Eröffnet wurde die Sitzung im Alten Festsaal des Bezirks Oberpfalz von Regierungspräsidentin Brigitta Brunner, die dem neugewählten Bezirkstagspräsidenten den Eid abnahm. Zehn neue Bezirksräte wurden anschließend vom Bezirkstagspräsidenten vereidigt. Es sind dies Dr. Thomas Brandl (CSU, Teublitz), Peter Braun (CSU, Schmidmühlen), Karin Bucher (Freie Wähler, Cham), Toni Dutz (CSU, Wiesau), Lothar Höher (CSU, Weiden i. d. OPf.), Volker Liedtke (SPD, Burglengenfeld), Albert Löhner (CSU, Neumarkt), Gabriele Opitz (FDP, Regensburg), Brigitte Scharf (SPD, Erbendorf) und Thomas Thumann (Freie Wähler, Neumarkt).

Das Gremium fasste in seiner ersten Sitzung weitere Personalentscheidungen. Peter Braun wurde zum Kulturreferenten, Thomas Brandl zum Referenten für Gesundheits- und Kurwesen ernannt. Behindertenbeauftragter ist wie bisher Johann Renter (Regensburg). Neu ist das Amt des Beauftragten für Fischereiwesen, das Alois Seegerer (Guteneck) ausüben wird.

Ein Großteil der Sitzung war von Ausschuss-Besetzungen bestimmt. Die Grünen und die FDP bilden eine Ausschussgemeinschaft, so dass die beiden Einzelvertreterinnen Ingeborg Hubert und Gabriele Opitz in den Ausschüssen vertreten sein können.
22.10.08
Neumarkt: Bezirksräte vereidigt

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang