Sieg im Oberpfalzderby

NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt kommen in der 2.Bundesliga Ost immer besser in Fahrt. Am Wochenende holte der Aufsteiger aus der Jurastadt am vierten Spieltag seinen zweiten Saisonsieg und vor allem seine ersten Auswärtspunkte.

Der ASV siegte überraschend im Oberpfalzderby beim alten Rivalen und langjährigen Weggefährten SC Regensburg knapp mit 5572:5546 Holz. Die Neumarkter haben nun, nach dieser vorgezogenen Partie, ihr Punktekonto ausgeglichen (4:4), liegen momentan auf einem gesicherten Mittelfeldplatz in der Tabelle und sind auf einem guten Weg das Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.

Die ASV-Mannschaft glänzte in Regensburg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit wenig Fehlwürfen. Von Beginn an ging der ASV in Führung, verteidigte diese geschickt bis ins Ziel und bewies in den entscheidenden Phasen große Nervenstärke. Markus Halbritter (966 Holz), Zdenek Kovac (945 Holz), Kapitän Jürgen Weinberger (944 Holz), Günter Bittner (918 Holz), Sportwart Thomas Blatter (900 Holz) und Christian Robold (899 Holz) entführten die Punkte aus der Donaumetropole und brachten somit den Gastgebern eine empfindliche Niederlage bei.

ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger war sehr erfreut über den nicht unbedingt einkalkulierten Erfolg. "Unsere Mannschaft hat bravorös gekämpft. Ich bin vollen Lobes".

Die ASV-Kegler haben nun in der zweithöchsten deutschen Spielklasse erneut eine Woche Pause, bevor dann der nächste Auswärtshammer wartet. Die Neumarkter gastieren am Samstag, 25.Oktober, um 12.30 Uhr beim Meisterschaftsmitfavoriten SpVgg Weiden, gegen den man die Autaktbegegnung zu Saisonbeginn zuhause bereits verloren hat. "Nach diesem Sieg in Regensburg, ist eine Niederlage in Weiden kein Beinbruch", so Altenberger vorausschauend.

Zum Spielverlauf: Die Gäste aus Neumarkt setzten zu Beginn wieder auf ihre zuletzt erfolgreiche Startachse mit Jürgen Weinberger und Markus Halbritter. Und wieder gelang es den beiden den ASV frühzeitig in Führung zu bringen (13 Kegel). Beide boten den Gatgebern hervorragend Paroli und liessen sie somit nicht ins Spiel kommen. Beide ASV-Cracks agierten bombensicher und blieben fehlerfrei.

Jürgen Weinberger (944:939) sowie Markus Halbritter (966:958) besiegten ihre Gegner knapp. Eine kleine Vorentscheidung fiel in der Mittelpaarung: Der ASV profitierte vom Einbruch eines Regensburgers und die damit verbundene Auswechselung. Günter Bittner (918:866) und Christian Robold (899:897) behielten die Oberhand, erhöhten die ASV-Führung auf 67 Holz, doch leider machten sie den Sack nicht zu. So wurde es nochmal zu einer Zitterpartie.

Thomas Blatter und Zdenek Kovac mußten in der Schlußpaarung alles geben, um den Regensburger Ansturm abzuwehren. Geschickt mit viel Routine und Erfahrung gelang es ihnen, die Gastgeber auf Distanz zu halten. Die Aufholjagd kam, aber es reichte für die Einheimischen nicht mehr. Unter großen Jubel bei den ASV-Spielern und Fans brachten Thomas Blatter (900:913) und Zdenek Kovac (945:973) die beiden Zähler über die Ziellinie.

Ein unglaublich wichtiger Sieg für den "Newcomer" aus Neumarkt. Beruhigt und entspannt kann man nun die beiden folgenden Auswärtsspiele in Angriff nehmen. "Ein großes Kompliment an unsere Truppe," so ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger.
jw
13.10.08
Neumarkt: Sieg im Oberpfalzderby
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang