Listiger Zeitpunkt ?

NEUMARKT. Schildbürgerstreich oder Hinterlist ? Der Landkreis soll eine weitgehend sinnlose Verkehrszählung durchgeführt haben.

Das beklagte jetzt Kreisrat Josef Mayer in einem Schreiben an Landrat Albert Löhner. Mayer erinnerte an frühere Schreiben, in denen er sich für mehr Verkehrssicherheit auf der Kreisstraße NM 19 speziell am östlichen Ortseingang von Weidenwang (Berching) eingesetzt hat. In diesem Zusammenhang wurde auch eine von 163 Bürgern unterzeichnete Unterschriftenliste abgegeben.

Jetzt ist dem SPD-Kreisrat zu Ohren gekommen, daß der Landkreis offenbar eine Verkehrsmessung durchführen ließ, um Frequenz und Geschwindigkeiten der aus Richtung des neuen Kreisverkehrs auf Weidenwang zufahrenden Fahrzeuge festzustellen.

So weit so gut. Allerdings wurde die Messung ausgerechnet in einem Zeitraum durchgeführt, in dem der Nachbarort Weidenwangs an dieser NM 19, Großberghausen, wegen Erneuerung der Fahrbahndecke total gesperrt war. "Der gesamte Schwerlastverkehr aus Landwirtschaft und Industrie, der Berufsverkehr beispielsweise zu den Firmen Eichinger und Huber nimmt den Umweg über Sulzkirchen, wird damit durch die Messung nicht erfasst", schreibt Mayer.

Und der Kreisrat glaubt nicht an einen dummen Zufall: "Die Straßenbauverwaltung des Landkreises pflegt damit in Weidenwang die gleiche Vorgehensweise wie in Pollanten im vorigen Jahr". In Pollanten hatte Ortssprecher Michael Zeller um Überprüfung gebeten , ob der Durchgangsverkehr auf der NM 2 durch Pollanten Richtung Eismannsberg inzwischen Ausmaße angenommen hat, die eine Verlagerung auf eine Trasse außerhalb der Ortschaft als geboten erscheinen lassen.

Die Landkreisverwaltung habe daraufhin eine Verkehrszählung in der ersten Ferienwoche im August 2007 veranlaß - in der kein Verkehr zu Kindergarten oder Schule stattfinden konnte, zu der Betriebe des Baugewerbes nur mit halber Belegschaft und geringem Lkw-Einsatz arbeiteten, zu dem die Landwirte der Umgebung die Rapsernte (wichtig wegen des Anlieferverkehrs zur Lände Bachhausen) abgeschlossen hatten und zu dem ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung im Urlaub im Ausland war, schreibt Mayer.

Mayer bat den Landrat um eine baldige Antwort, "die bei den Bürgern wieder Vertrauen herstellt".
06.10.08
Neumarkt: Listiger Zeitpunkt ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang