Präsident blieb draußen

NEUMARKT. Eilige Personal-Entscheidungen in Regensburg: der amtierende Bezirkstagspräsident wurde nämlich nicht in den Bezirkstag gewählt...

Das war eine besonders peinliche Panne in der langen Liste der CSU-Debakel: Bezirkstagspräsident Rupert Schmid (CSU) trat am Sonntag nicht als Direktkandidat an, sondern wollte über die Liste wieder in den Bezirkstag kommen. Daraus wurde aber nichts: Die Stimmen reichten nicht aus, auch nur einen CSU-Listenkandidaten ins Bezirks-Parlament zu hieven.

Dafür kamen aber der Neumarkter Landrat Albert Löhner (direkt) und Oberbürgermeister Thomas Thumann (über die FW-Liste) in den Oberpfälzer Bezirkstag. Löhner wurde dabei von seiner Fraktion nicht das Amt des neuen Bezirkstagspräsidenten angeboten - vielleicht auch deswegen, weil dieser Posten in der Vergangenheit "häufig" von Personen besetzt war, die "als CSU-Kandidaten in Neumarkt Landrats-Wahlen verloren" hatten (wie Spötter mit Verweis auf die früheren Präsidenten Alfred Spitzner und Hans Bradl meinten).

Dem Bezirkstag werden von der CSU-Bezirkstagsfraktion bei der konstituierenden Sitzung am 21. Oktober zur Wahl als Bezirkstagspräsident Franz Löffler (Bezirksrat und Bürgermeister aus Waldmünchen) und zum Stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten Lothar Höher (Bezirksrat und Bürgermeister aus Weiden) vorgeschlagen.

Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Bezirksrat Herbert Schötz aus Wörth und zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Toni Dutz, Bürgermeister aus Wiesau, bestellt.
02.10.08
Neumarkt: Präsident blieb draußen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang