"Vorbildliches Neumarkt"


Nach dem Vortrag gab es noch viel zu besprechen. Bürger-
meisterin Ruth Dorner (2. von rechts) mit den Vertretern der
Lokalen Agenda 21 aus Augsburg, Dresden und Erfurt.
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt war erneut eingeladen, um die Aktivitäten in den Bereichen nachhaltige Entwicklung und Bürgerengagement einem breiten Publikum vorzustellen.

Bürgermeisterin Ruth Dorner reiste zum Netzwerk 21-Kongress nach Leipzig. Bei diesem jährlich stattfindenden bundesweiten Fortbildungs- und Netzwerkkongress stehen lokale Nachhaltigkeitsinitiativen im Vordergrund.

Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees "Bildung für nachhaltige Entwicklung" plädierte in seinem Einstiegsreferat dafür, dass ein mentaler Wandel stattfinden muss. Dabei sei Erfindergeist ebenso notwendig, wie die Lust an neuen Lebensstilen und die Notwendigkeit, Unsicherheiten aushalten zu können und trotzdem entsprechende Schritte einzuleiten. Er ermunterte dabei Kommunen, sich als Stadt der Weltdekade zu bewerben. Mittlerweile tragen neun deutsche Städte, darunter Neumarkt, diese hohe UNESCO-Auszeichnung.

Die Teilnehmer des Kongresses tauschten sich in einer regen Diskussion über unterschiedliche Modelle und Initiativen aus. Vertreten waren Beispiele aus Augsburg, Erfurt, Dresden, Freiburg und Berlin.

Bürgermeisterin Ruth Dorner stellte insbesondere das Stadtleitbild "Zukunftsfähiges Neumarkt" sowie das Bürgerhaus Neumarkt vor. Als Vorteil von Neumarkt wurde dabei die enge Verzahnung von Politik, Verwaltung und Bürger bewertet. In vielen Kommunen bestehe nämlich das Problem, dass Agenda 21-Akteure als Einzelkämpfer dastehen, weil keine Verzahnung mit Verwaltung und Politik vorhanden sei.

"Durch die Einrichtung des Bürgerhauses hat die Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes einen Raum in unserer Stadt bekommen, wo sich die Akteure vernetzen können", so Ruth Dorner.

Die Vertreter anderer Kommunen haben angekündigt, weiteren Kontakt mit Neumarkt aufzunehmen, um sich über Details noch intensiver auszutauschen. Einige sprachen der Bürgermeisterin auch eine Einladung aus, um dem Stadt- oder Gemeinderat die Nachhaltigkeit so überzeugend nahe zu bringen, wie dies beim Kongress der Fall war.
01.10.08
Neumarkt: "Vorbildliches Neumarkt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang